Problem: Maße von PDF zu groß durch "Bleed-Box"

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Problem: Maße von PDF zu groß durch "Bleed-Box"

Beitrag von andiskater »

Hallo,
ich hatte heute ein handfestes Problem. Ich wollte bei online-druck.biz den dringenden Druck von Postkarten in Auftrag geben, aber das Webinterface hat mein PDF abgewiesen, da die Maße des PDF nicht übereinstimmten mit den Vorgaben für eine DIN A6 Postkarte.

Verzweifelt habe ich nach den Gründen gesucht, im Dokument alles was über die Dokumentmaße hinausragte entfernt, die Größe mehrfach überprüft, exportiert, alles ohne Erfolg!
Das Dokument war in beide Richtungen 12,7mm zu groß.
Letztendlich habe ich mit "PDF-XChange Editor" das von Photline erzeugte PDF betrachtet und mit die Infos zum Dokument anzeigen lassen:
Crop-Box, Trim-Box und Art-Box haben die korrekten Maßes, aber Bleed-Box ist größer.

Wenn ich also in Photline ein 100mm x 100mm Dokument anlegen und als PDF Exportieren bekomme ich immer ein Dokument mit 112,7mm x 112,7mm gesamtmaß. Kein Viewer zeigt das Dokument so an und ich hatte auch in der Vergangenheit nie ein Problem beim Druck (also z.B. online-druck.big vor der Umstellung auf eine neue Druckdatenprüfung, flyeralarm, diverse Tageszeitungen,...)

Ich musste am Ende für 35€ PDF-XChange Editor kaufen, um das Dokument dort in der Größe zu ändern, damit die Druckdaten noch vor 19 Uhr dort eingehen konnten.

Ich weiß nicht, wieso Photoline diese Bleed-Box in genau dieser Größe anlegt und wozu das gut ist. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu verhindern, so dass keine der PDF Box-Maßes größer ist als das eigentliche Dokument.
Ansonsten werde ich aber auch mal eine E-Mail an online-druck.biz schicken und denen vorschlagen nicht nach der Größe der Bleed-Box zu gehen, da eigentlich die Trim-Box maßgeblich sein sollte...

Ich habe noch einmal nachgelesen zu den PDF-Boxen (http://www.cunodruck.de/files/downloads/PDF-Rahmen.pdf)
Theoretisch macht es online-druck.biz genau richtig, denn die verlangen 3mm Beschnittzugabe in jede Richtung, und die Bleed-Box ist genau dafür da. Ich müsste also das Dokument in jede Richtung 6mm kleiner (3mm auf jeder Seite) anlegen und dann eine Bleed-Box festlegen, die eben diese 3mm in jede Richtung wieder hinzufügt. Photoline scheint einem aber die Bleed-Box Maße nicht festlegen zu lassen, oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Es scheinen immer 112,7mm, bzw. 6,35mm auf jeder Seite zu sein.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Problem: Maße von PDF zu groß durch "Bleed-Box"

Beitrag von bkh »

Du kannst die Größe der Bleed-Box unter Voreinstellung -> Datei -> PDF einstellen.

Wenn du ein Dokument bis zum Rand bedruckst, ist es aber ratsam, durch die Bleed-Box ein bisschen Inhalt jenseits des gewünschten Randes zuzugeben, damit bei ungenauem Beschnitt nicht ein weißer Rand entsteht. Wenn das dein Druckanbieter nicht kann, würde ich ihn ggf. wechseln, zumindest, wenn der Inhalt bis zum Rand reicht.

L.G.

Burkhard.
andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Re: Problem: Maße von PDF zu groß durch "Bleed-Box"

Beitrag von andiskater »

Vielen Dank. :-)
Wow, ich muss vorhin echt Stress-Blind gewesen sein, denn ich hatte den Dialog mehrfach offen, aber hab die Option nicht bewusst wahrgenommen. Evtl. weil die Angabe in Pixel war "75px" und ich das dann nicht mit dem 6,35mm assoziiert habe...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Problem: Maße von PDF zu groß durch "Bleed-Box"

Beitrag von Martin Huber »

andiskater hat geschrieben:(...)Crop-Box, Trim-Box und Art-Box haben die korrekten Maßes, aber Bleed-Box ist größer.
Du nennst leider deine PDF-Einstellungen nicht, aber bei PDF/X muss die CropBox größer oder gleich der BleedBox sein, da sonst der Preflight von Acrobat einen Fehler anzeigt.
andiskater hat geschrieben:Wenn ich also in Photline ein 100mm x 100mm Dokument anlegen und als PDF Exportieren bekomme ich immer ein Dokument mit 112,7mm x 112,7mm gesamtmaß.
Nein, die TrimBox hat die geforderten Maße. Und bei PDF/X ist die BleedBox größer oder gleich der TrimBox, die CropBox größer oder gleich der BleedBox und die MediaBox größer oder gleich der CropBox, weil das die Vorgaben sind, die Adobe durch Acrobat macht.
andiskater hat geschrieben:(...)Evtl. weil die Angabe in Pixel war "75px" und ich das dann nicht mit dem 6,35mm assoziiert habe.
In den aktuellen Versionen sollte der Bleed-Wert standardmäßig eine metrische Einheit haben.

Martin