Beschnittebene mit Text?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Klonk
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 02 Okt 2015 08:47

Beschnittebene mit Text?

Beitrag von Klonk »

Hallo,

Bisher habe ich eine Textebene durch umwandeln in ein Lasso un dann in Beschnittebene in eine Beschnittebene umwandeln können. Allerdings kann man dann den Text nicht mehr ändern.

Wie macht man das, so dass man den Text noch nachträglich ändern kann?

Danke für Eure Hilfe.
CU Charly
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Beschnittebene mit Text?

Beitrag von Hoogo »

-Textebene über die Bildebene legen.
-Textebene muss aktiv sein.
-Und dann "Ebene > Beschnittebene > Vorgänger beschneiden".
-Jetzt sieht man aber immer noch den Text normal, denn die Ebene wird in so einer Art von Debug-Modus angezeigt.
-In der Ebenenliste auf das Icon mit Schere/Auge klicken, dann beschneidet das nur noch.

Meist ist aber eine Ebenenmaske nützlicher als eine Beschnittebene. Macht das Gleiche, aber nur für eine Ebene/Gruppe.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Beschnittebene mit Text?

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:-Und dann "Ebene > Beschnittebene > Vorgänger beschneiden".
-In der Ebenenliste auf das Icon mit Schere/Auge klicken, dann beschneidet das nur noch.
Du kannst auch direkt das Kontextmenü des Auges aufrufen und "Beschneiden" auswählen.

Martin
Klonk
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 02 Okt 2015 08:47

Re: Beschnittebene mit Text?

Beitrag von Klonk »

Vielen Dank. Ich war schon am verzweifeln, das mit dem Icon bzw. Beschneiden aus dem Kontextmenü hat mir immer gefehlt.
CU Charly
Klonk
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 02 Okt 2015 08:47

Re: Beschnittebene mit Text?

Beitrag von Klonk »

Wäre toll, wenn man genau diese Info auch im Handbuch (beim Beispiel) unterbringen würde.

Eigentlich sollte das Verhalten bei Auswahl des Menüpunktes gleich sein, wie es bei Auswahl von "Beschneiden"im Rechtsklickmenü ist, sonst verwirrt das nur.
CU Charly
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Beschnittebene mit Text?

Beitrag von Martin Huber »

Klonk hat geschrieben:Wäre toll, wenn man genau diese Info auch im Handbuch (beim Beispiel) unterbringen würde.
Ich weiß nicht, was "auch im Handbuch (beim Beispiel)" bedeutet, aber unter "2.7 Beschnittebenen" stehe Verweise auf diese beiden Möglichkeiten zum Erzeugen einer Beschnittebene.

Martin
Klonk
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 02 Okt 2015 08:47

Re: Beschnittebene mit Text?

Beitrag von Klonk »

Hast ja recht.

Steht unter 4.7.

Wäre trotzdem schön, wenn das kurz bei 2.7 erwähnt würde (Kontextmenü).
CU Charly