PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von beiti »

Die PLD-Vorschau unter Windows wurde ja schon vor einiger Zeit in einer Beta-Version eingebaut. Damals hat sie bei mir prima funktioniert.

Inzwischen verwende ich wieder die regulären Nicht-Beta-Versionen - derzeit die 19.03. Bei jeder Update-Installation einer neuen Version achte ich darauf, dass das Kästchen "PLD-Vorschau im Explorer" angekreuzt ist.
Trotzdem geht schon seit einigen Versionen (ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ab welcher genau) die PLD-Vorschau nicht mehr. Also ich bekomme im Windows-Explorer und auch im Öffnen-Dialog von PhotoLine wieder nur das PL-Symbol angezeigt - ohne Vorschau auf den Inhalt der Datei.

Was kann da in meinem System durcheinandergeraten sein?
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von photoken »

Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich habe das hier unter Windows Vista, Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 getestet und kann kein Problem feststellen.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von beiti »

Wenn ich den von Ken verlinkten Beitrag richtig verstehe, tritt das Problem nur bei Rechnern auf, wo mal eine Betaversion drauf war und jetzt wieder eine reguläre Version drauf ist.
Tatsächlich gibt es auf meinem Notebook (Win 10 mit frischer PL19-Installation) kein Problem. Aber hier am Hauptrechner (Win 7-64 mit längerer PL-Versions-Historie) bekomme ich statt der Vorschauen nur PL-Symbole.

Ich habe nun, wie in dem anderen Thread empfohlen, die PhotoLineHandlers64.DLL deregistriert (Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt + regsvr32 /u PhotoLineHandlers64.DLL). Trotzdem bleibt das Problem bestehen - auch nach Neustart, Neuinstallation von PL19.03 und erneutem Neustart. Irgendeine "Altlast" muss noch auf meinem System sein.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von Gerhard Huber »

in dem anderen Thread steht vieles - wenig sinnvolles.
Tatsache ist, dass es mal eine Version unseres Treibers gab, der nicht funktioniert hat. Das hat bei den Leuten, die einen anderen Treiber installiert hatten, dass die PLDs nicht mehr angezeigt wurden.
Wer eine aktuelle Version von PhotoLine installiert, wird damit keine Probleme haben, da hier immer die Vorgängerversion überschrieben wird - einschließlich der Anmeldung bei Windows. Also bitte diesen alten Thread ignorieren oder am besten gar nicht lesen.

Zurück zu deinem Problem.
Um ein Bild statt des Icons zu bekommen, muss ein Treiber für Windows installiert werden. Diese Treiber können vorhandene Treiber ersetzen. Das führt dazu, dass ein Vorgängertreiber in Wartestellung ist, aber nicht mehr arbeitet, wenn ein neuer installiert wird.
PhotoLine installiert so einen neuen Treiber. Ich selbst arbeite auch unter Windows 7, 64 Bit und installiere unseren Treiber sehr häufig, ohne Probleme.
Mir fällt daher im Moment kein mögliches Szenario ein, wie es dazu kommen kann, dass die Vorschau nicht funktioniert.
Einzig der Windows-Cache könnte theoretisch zuschlagen - wobei das bei mir praktisch nicht auftritt und zumindest bei einem neu gespeicherten Bild nicht auftreten kann.
Man kann unter Windows auch einstellen, dass nie ein Bild, sondern immer das Icon angezeigt wird - ich denke mal, das hast du aber nicht gemacht?
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von beiti »

Gerhard Huber hat geschrieben: Wer eine aktuelle Version von PhotoLine installiert, wird damit keine Probleme haben, da hier immer die Vorgängerversion überschrieben wird - einschließlich der Anmeldung bei Windows. Also bitte diesen alten Thread ignorieren oder am besten gar nicht lesen.
Da war die Rede von einer (mit der Beta installierten) DLL-Datei, die ein Datum von 2020 hat und daher von den neueren Versionen, die ja vermeintlich älter sind, nicht überschrieben wird. Ist das keine mögliche Erklärung?
Man kann unter Windows auch einstellen, dass nie ein Bild, sondern immer das Icon angezeigt wird - ich denke mal, das hast du aber nicht gemacht?
Ich habe eigens ein paar Bilder in ein Test-Verzeichnis kopiert und auch eine neue PLD ganz frisch reingespeichert - für den Fall, dass das Problem nur mit alten Dateien auftritt.
Ergebnis: Mit JPEGs und PNGs funktioniert die Vorschau - nur mit PLDs nicht (siehe Screenshot).
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von photoken »

beiti hat geschrieben:Wenn ich den von Ken verlinkten Beitrag richtig verstehe, tritt das Problem nur bei Rechnern auf, wo mal eine Betaversion drauf war und jetzt wieder eine reguläre Version drauf ist.
Nicht ganz korrekt. Die Diskussion, die genannten Probleme wenn das FastPictureViewer Codec Pack installiert wurde (und arbeiten gut) vor der Installation von PhotoLine.

Wenn Sie nicht das FastPictureViewer Codec Pack installiert haben, dann hilft nicht Kontrollverlust beschrieben.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von beiti »

photoken hat geschrieben: dann hilft nicht Kontrollverlust beschrieben
Sorry, but I don't understand that. Can you please repeat it in English?

I was referring to this post:
mk3media hat geschrieben:after installing PL 19.00 and removing the beta the thumbnails for PL-files were gone. I've done some investigation and compared the PhotoLineHandlers64.dll from different betas and PL19.00

I noticed that the creation dates of the dll are different:

PL19.00 is from 15-02-20
PL18.90B12 is from 10-03-10
It sounds like "mk3media" had exactly the same problem as I do - just after installing the regular PhotoLine 19 to replace one of the previous beta versions (not after installing the FastPictureViewer Codec Pack).

Since yesterday I tried a few more things.
First I deleted the "PhotoLineHandlers64.dll" from the C:\Windows\system32 folder. Then I installed the latest PL19.03 again, and this worked out fine: I instantly got back the PLD icon previews in my Windows Explorer. The new PhotoLineHandlers64.dll that was written by the PL installation routine finally is dated 10-03-2015 (the one before was still 20-02-2015). Here is a screenshot how it looked at that moment.
Unfortunately I didn't leave it that way. I thought it should also be possible to get bigger previews in the preview section of Windows Explorer. (Mayby I'm wrong with that. Maybe that only works when I install the FastPictureViewer Codec Pack?) So I tried around by un-registering and re-registering the PhotoLineHandlers64.dll. Since that moment my icon previews were gone again.
I also tried to put the old version back to the C:\Windows\system32 folder, re-register it, than remove it again and therefore reproduce my first success. But it didn't work out either.
Later I discovered that the Windows icon cache may have fooled me on the way - because I found out that there were still single PLD preview icons intact. I found a tutorial how to empty the whole icon cache, but this didn't help.
The situation now is that some of the PLD icon previews show correctly, others don't. When I open a new folder and copy some of the files with non-working previews in there, they suddenly show correct icon previews in the new folder. Also when I re-save files from PhotoLine after making some changes, they get correct previews.
So I assume that the process of creating PLD icon previews now works correctly, and there are just some outdated old icons in some kind of cache. I just don't understand why it worked so fine after I replaced the PhotoLineHandlers64.dll for the first time, and why all the previews where gone imediately after un-registering it. Seems like the same cache that's folling me now didn't take effect back then.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von photoken »

beiti hat geschrieben:
photoken hat geschrieben: dann hilft nicht Kontrollverlust beschrieben
Sorry, but I don't understand that. Can you please repeat it in English?
My apologies -- bing Translate leaves a lot to be desired.... :wink:

I was trying to say that the discussion thread I referenced only applied to sysstems that have the FastPictureViewer codec pack installed.
beiti hat geschrieben:I just don't understand why it worked so fine after I replaced the PhotoLineHandlers64.dll for the first time, and why all the previews where gone imediately after un-registering it. Seems like the same cache that's folling me now didn't take effect back then.
What I found was this: One can use either the FPV codec pack or the PhotoLine icon handler, but not both.

It sounds like you have the FPV codec pack. Is that correct?

If so, I would suggest using FPV to display the PLD content as icons because FPV provides the PLD content in all three areas of Windows Explorer:
  • As the thumbnail for the PLD file.
  • In the Preview pane.
  • In the information area at the bottom of the Windows Explorer window.
The PL handler did not provide the images in all three areas, at least when I last tried it a few months ago.

So, in order to get the FPV codec pack working, I would try to get a clean installation:
  1. Un-install FPV.
  2. Manually un-register the PhotoLineHandler64.dll.
  3. Clear the icon cache.
  4. Re-boot.
  5. Download and install the latest FPV codec pack following their recommendations.
Once the FPV codec pack is working OK with the PLD icons, whenever you install a new version of PL make sure you de-select the last option to install the Windows Explorer enhancement.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von beiti »

photoken hat geschrieben: It sounds like you have the FPV codec pack. Is that correct?
No, I don't (and never did). My problems were caused by PhotoLine beta versions alone.
Ronald H.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11 Jan 2016 17:24

Re: PLD-Vorschau im Windows-Explorer geht nicht mehr

Beitrag von Ronald H. »

Hallo,

auch bei mir funktioniert die Vorschau nicht (Win7Prof 64bit). Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass sie je funktioniert hätte.
Mir ist nur bei der letzten Installation aufgefallen, dass es gehen müsste. Deshalb bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Hat schon jemand eine Erklärung dafür gefunden?

FG