Platzhalter-Ebenen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Platzhalter-Ebenen

Beitrag von SCX »

Hallo,

funktionieren bei euch Platzhalter-Ebenen? Ich habe eine Platzhalter-Ebene erzeugt mit neue Ebene und dort als Typ Platzhalter-Ebene und ich habe jetzt eine leere Ebene mit dem großen X darüber, aber ansonsten scheint das ganze bei mir keine Funktion zu haben. Ich kann nichts darauf ziehen und im Attribute-Dialog ist kein Datei-Eintrag, Egal was ich tue, diese leere Ebene ist halt einfach da.

In der Hilfe 2.3.7 wird ein Platzhalter-Ebene-Werkzeug erwähnt. Wo finde ich das?

Gruß
SCX
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Platzhalter-Ebenen

Beitrag von gmhofmann »

Das Werkzeug ist ganz unten bei den Kreis-, Rechteck-, Blume- etc-Werkzeugen :D
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Platzhalter-Ebenen

Beitrag von Martin Huber »

SCX hat geschrieben:funktionieren bei euch Platzhalter-Ebenen?
Ja, ich hab's gerade nochmal ausprobiert.
SCX hat geschrieben:Ich habe eine Platzhalter-Ebene erzeugt mit neue Ebene und dort als Typ Platzhalter-Ebene und ich habe jetzt eine leere Ebene mit dem großen X darüber, aber ansonsten scheint das ganze bei mir keine Funktion zu haben. Ich kann nichts darauf ziehen
Du ziehst schon eine Datei darauf?
SCX hat geschrieben:und im Attribute-Dialog ist kein Datei-Eintrag
Der Ebeneattribute-Dialog sollte immer den Datei-Eintrag anzeigen, wenn die Platzhalter-Ebene aktiv ist. Das funktioniert bei mir auch normal.
SCX hat geschrieben:In der Hilfe 2.3.7 wird ein Platzhalter-Ebene-Werkzeug erwähnt.
Das Werkzeug wird aber nur zum Anlegen von Platzhaltern benutzt. Befüllen und die Ebenenattribute sind nicht vom Platzhalter-Werkzeug abhängig.

Martin
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Platzhalter-Ebenen

Beitrag von Falaffel »

Mir ist gerade aufgefallen, in der Hilfe unter 2.3.7 wird auf Platzhaltereben verwiesen. Der Link heißt allerdings 6.2.12, was das Textwerkzeug ist, und verweist auch darauf.

Wenn ich ein leere Platzhalterebene anlege und dann eine externe Datei darauf ziehe, wird diese in der Platzhalterebene maximiert, spricht so groß wie möglich eingefügt. Wenn ich keine Platzhalterebene anlege, sondern die externe Datei mit gedrückter "ALT-Taste" direkt in das Bild ziehe, wird die Datei in der Platzhalterebene mit ihrer eigentlichen Größe eingefügt.

Ist das so jeweils gewollt?
Grüße
Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Platzhalter-Ebenen

Beitrag von Martin Huber »

Falaffel hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, in der Hilfe unter 2.3.7 wird auf Platzhaltereben verwiesen. Der Link heißt allerdings 6.2.12, was das Textwerkzeug ist, und verweist auch darauf.
Das werde ich ändern.
Falaffel hat geschrieben:Wenn ich ein leere Platzhalterebene anlege und dann eine externe Datei darauf ziehe, wird diese in der Platzhalterebene maximiert, spricht so groß wie möglich eingefügt.
Ja, wenn der Anwender eine Platzhalter-Ebene mit einer bestimmten Größe anlegt, dann richtet sich PhotoLine auch nach dieser Größe.
Falaffel hat geschrieben:Wenn ich keine Platzhalterebene anlege, sondern die externe Datei mit gedrückter "ALT-Taste" direkt in das Bild ziehe, wird die Datei in der Platzhalterebene mit ihrer eigentlichen Größe eingefügt.
Ja, das ist in dieser Situation die einzige Größe, die zur Verfügung steht.

Martin
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Platzhalter-Ebenen

Beitrag von SCX »

Sorry, jetzt habe ich den Fehler. Ich habe die Datei immer auf das Thumbnail in der Ebenenliste gezogen, statt in das Bild hinein. Und den Datei-Eintrag bei den Attributen habe ich jetzt auch gefunden. Peinlich :oops:

Jedenfalls sind Platzhalter-Ebenen das perfekte Werkzeug in Kombination mit einem externen RAW-Konverter.