PDF-Dateigrößen vektorisierte Grafik

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

PDF-Dateigrößen vektorisierte Grafik

Beitrag von beiti »

Ich habe eine Zeichnung als Monochrombild gescannt und in eine Vektorgrafik gewandelt. Danach habe ich die Vektorgrafik optimiert (Kurvenoptimierung mit Faktor 2.00). Die kurvenoptimierte Version hat erheblich weniger Vektorpunkte; daher hatte ich eigentlich erwartet, durch die Kurvenoptimierung eine spürbar kleinere PDF-Datei rauszubekommen. Tatsächlich ist aber die exportierte PDF nach der Kurvenoptimierung sogar etwas größer (8xx kB gegenüber 7xx kB).

Zur Demonstration habe ich das Ganze jetzt nochmal mit einem Ausschnitt des Scans nachvollzogen. Hier alle Varianten als ZIP-Datei
Die PLD-Dateien verhalten sich noch erwartungsgemäß: Originalscan 54 kB, vektorisiert 343 kB, kurvenoptimiert 162 kB
Bei den exportierten PDFs wird es hingegen kurios: Originalscan 28 kB, vektorisiert 92 kB, kurvenoptimiert 100 kB

Meine Originaldatei war größer als der hier verwendete Ausschnitt, aber der Größenzuwachs der PDF-Datei nach der Kurvenoptimierung fiel ja ganz ähnlich aus. Es liegt also nicht an irgendwelchen Metadaten. Aber woran liegt es dann?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PDF-Dateigrößen vektorisierte Grafik

Beitrag von Martin Huber »

beiti hat geschrieben:Ich habe eine Zeichnung als Monochrombild gescannt und in eine Vektorgrafik gewandelt. Danach habe ich die Vektorgrafik optimiert (Kurvenoptimierung mit Faktor 2.00). Die kurvenoptimierte Version hat erheblich weniger Vektorpunkte; daher hatte ich eigentlich erwartet, durch die Kurvenoptimierung eine spürbar kleinere PDF-Datei rauszubekommen. Tatsächlich ist aber die exportierte PDF nach der Kurvenoptimierung sogar etwas größer (8xx kB gegenüber 7xx kB).
(...)
Aber woran liegt es dann?
Das hat grundsätzlich 2 Gründe:
1. Da PDF textbasiert ist, können Koordinaten eine sehr unterschiedliche Länge haben. Während die vektorisierte Lösung "schöne" Koordinaten hat, die immer ".5" als Nachkommaanteil haben, hat die optimierte Version deutlich längere Nachkommaanteile. Die optimierte Version spart im PDF also bei weitem nicht soviele Daten ein, wie man erwarten würde.
2. Durch ihren gleichmäßigeren Aufbau (immer ".5" als Nachkomma) lässt sich die vektorisierte Version auch stärker komprimieren als die optimierte Version.
Beides zusammen führt zu deinem Ergebnis.

Martin
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: PDF-Dateigrößen vektorisierte Grafik

Beitrag von beiti »

Danke für die Aufklärung über die Hinterkommastellen! Man lernt doch immer wieder was Neues...

Übrigens habe ich noch weitere Versuche gemacht, z. B. mit FreePDF (basierend aus Ghostscript). Da ergibt zu zunächst ein "logischeres" Verhalten, nämlich dass die kurvenoptimierte Version kleiner ausfällt als die nicht-optimierte. Allerdings hat sich in starker Vergrößerung gezeigt, dass der Inhalt dann nicht identisch ist und mit Ghostscript die feinen Kurven etwas "eckiger" rauskommen als in der PhotoLine-PDF. Offenbar werden da hinterrücks wieder Nachkommastellen gestrichen oder sonstwie die Vektoren vereinfacht, während der PhotoLine-PDF-Export die volle Information mit allen Feinheiten beibehält.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PDF-Dateigrößen vektorisierte Grafik

Beitrag von Hoogo »

Wär doch eine hübsche Option für "Vektor optimieren", auf ganze oder halbe Pixel zu setzen.
Oder reicht es auch schon, Dingens einzuschalten?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!