Gleichmäßiger Himmelverlauf

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Gleichmäßiger Himmelverlauf

Beitrag von bonefish »

Hallo,

ich möchte bei einem aus mehreren Bildern zusammengesetzten Panorama einen gleichmäßigen Verlauf des Himmels erzeugen. Durch den Kameraschwenk zu den Einzelbildern des Pano's hat sich die Blende verändert, was besonders beim Himmelverlauf in Augenschein tritt. Die Einzelbilder vor dem Pano-stitching (PTGui) anzugleichen habe ich bereits ausprobiert, funktioniert auch nicht zufrieden stellend. Wie gehe ich denn in PL vor damit ich dies ausgleichen kann. Welche Werkzeuge sind da empfehlemswert.

Danke für die Info im Voraus,

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Gleichmäßiger Himmelverlauf

Beitrag von Hoogo »

Ich würde versuchen, aus dem Bild selber eine Maske zu erstellen, die man dann für eine Gradationskurve verwendet, mit der man dann wiederum die falschen Helligkeiten ausgleichen kann.

Bei blauem Himmel könnte das klappen, indem man nur den Himmel auswählt, kopiert, nach Graustufen wandelt und eine Histogrammkorrektur anwendet.

Ist die falsche Helligkeit nur im Himmel auffällig, oder auch in anderen Teilen des Bildes?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Gleichmäßiger Himmelverlauf

Beitrag von photoken »

Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Gleichmäßiger Himmelverlauf

Beitrag von bonefish »

Es ist nur der Himmelverlauf. Ich wollte das Bild mit 128 kb einstellen, es kommt aber die Info "Datei ist zu groß"? Liegts was das Einstellen betrifft nicht nur an der Datengröße sondern auch an der Länge und Breite des Bildes?

Grüße vom bonefish
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Gleichmäßiger Himmelverlauf

Beitrag von bonefish »

Hallo Hoogo,

gibts zu Deinem Vorschlag "Maske erstellen ..., Graustufenbild ...." möglichweise ein Video wo gezeigt wird wie's geht? Ein link wäre sehr hilfreich. Ansonsten wäre ich über eine "Kurzanleitung" in einigen Bedienschritten sehr dankbar.

Grüße vom bonefish