Schrift und Linie

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Schrift und Linie

Beitrag von bonefish »

Hallo,

wie kann ich denn die Schrift auf einem Foto über die im Menü vorgegebene max. Größe von 256 vergrößern? Wie's mit der Maus geht weis ich, aber da bleiben die Proportionen und die Flucht der Schrift nicht erhalten. Ich möchte für die Titelerstellung eines Textes auf einem Foto die Schrift an das Foto anpassen/vergrößern ohne das die Schrift verzogen wird. Gibts da eine Tastenkombi und wie sieht diese bitte aus.

Zweite Frage: Wie kann ich beim Strichezeichnen einen geraden Strich ziehen, ohne diesen zu verwackeln. Beim Zeichnen mit der Maus bleibt der Strich nicht gerade, sondern je nach mehr oder weniger ruhiger Hand verwackelt der Strich. Gibts da gleichfalls eine Tastenkombi und wie sieht diese bitte aus.

Vielen dank im Voraus,

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Schrift und Linie

Beitrag von Hoogo »

bonefish hat geschrieben:wie kann ich denn die Schrift auf einem Foto über die im Menü vorgegebene max. Größe von 256 vergrößern? Wie's mit der Maus geht weis ich, aber da bleiben die Proportionen und die Flucht der Schrift nicht erhalten. Ich möchte für die Titelerstellung eines Textes auf einem Foto die Schrift an das Foto anpassen/vergrößern ohne das die Schrift verzogen wird. Gibts da eine Tastenkombi und wie sieht diese bitte aus.
Zumindest unter Windows kann man die gewünschte Schriftgröße auch als Zahl über die Tastatur in das Feld eingeben.
bonefish hat geschrieben:Zweite Frage: Wie kann ich beim Strichezeichnen einen geraden Strich ziehen, ohne diesen zu verwackeln. Beim Zeichnen mit der Maus bleibt der Strich nicht gerade, sondern je nach mehr oder weniger ruhiger Hand verwackelt der Strich. Gibts da gleichfalls eine Tastenkombi und wie sieht diese bitte aus.
Mit den Stiften geht das so:
-Shift drücken,
-Anfangspunkt mit der Maus klicken und halten
.Shift loslassen und ziehen
-Maustaste loslassen
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Schrift und Linie

Beitrag von bonefish »

Hallo Hoogo,

danke für die Hilfe, hat gut funtioniert! Jetzt ist ne neue Frage aufgetaucht: Nachdem ich die Line gezogen habe komme ich nicht mehr an die nachträgliche Bearbeitung wie z. B. Länge oder Dicke ändern heran! Was muß ich da bitte tun damits klappt?

Danke für die Hilfem

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Schrift und Linie

Beitrag von Hoogo »

bonefish hat geschrieben:Jetzt ist ne neue Frage aufgetaucht: Nachdem ich die Line gezogen habe komme ich nicht mehr an die nachträgliche Bearbeitung wie z. B. Länge oder Dicke ändern heran! Was muß ich da bitte tun damits klappt?
Dann hab ich Dir das falsche Werkzeug empfohlen.
Die Pinsel-Werkzeuge malen in Pixel-Ebenen, die sind nachträglich nicht mehr so gescheit zu verändern.
Besser wären dann die Vektor-Werkzeuge, die eigene Ebenen anlegen und von Natur aus mit änderbaren Einstellungen daherkommen.

Das normale Werkzeug zum Freihand-Vektorzeichnen hat da wohl nichts, um zwischendurch gerade Linien zu ziehen. Wenn Du also "richtig" dieses Freihand-Werkzeug nutzen willst, dann würde ich erstmal damit malen und dann anschließend mit dem Vektor-Punkte-Werkzeug unnütze Punkte löschen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Schrift und Linie

Beitrag von chrischa »

Zu 1) Klappt es, wenn Du zusätzlich zur Maustaste die Shift-Taste drückst, wenn Du mit der Maus arbeitest?

Zu 2) Es gibt dazu die Linieneingabe (einfach länger auf das Vektorzeichnen-Symbol klicken), damit legst Du Start- und Endpunkt fest und hast eine gerade Linie. Wenn Du die Maustaste gedrückt hältst und zusätzlich die Shift-Taste drückst, kannst Du eine gerade Vektorlinie in 45-Grad-Schritten erzeugen. (Du kannst die Shift-Taste auch schon vor Festlegen des Startpunktes drücken, das ist egal.)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit