Foto-Collage

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Foto-Collage

Beitrag von bonefish »

Hallo,

ich möchte gerne auf einer A4 quer Seite/Dokument mit schwarzem Hintergrund Fotos draufsetzten um eine Collage zu erstellen. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich da am Besten vorgehe. Ich habe schon verschiedenlich probiert, bin aber bereits am einfachen Problem eines schwarzen Hintergrundes auf die Seite zu setzten gescheitert. Wie binde ich, nachdem die Collage erstellt wurde alles zu einer Datei zusammen damit ich das Speichervolumen der gesamten Seite verändern kann.

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Foto-Collage

Beitrag von gmhofmann »

Datei / Neu / Neues Dokument... Hier kannst du die Hintergrundfarbe einstellen.

Alternativ ein leeres Dokument erstellen, dann ein flächengroßes Rechteck, das die Farbe schwarz hat.

Jetzt öffnest du die Bildübersicht, zeigst deine Fotos als Vorschauen an und ziehst sie in das schwarze Dokument rein.
Größe und Positionen korrigieren.
Ich würde es für die Zeit der Bearbeitung im PLD-Format speichern, damit du es jederzeit editieren kannst.
Willst du es weitergeben oder verschicken, sichere es zusätzlich im JPG-Format

Wenn du vorher die Ebenen vereinigen wllst, markiere sie im Ebenendialog und wähle mit Rechtsklick "Ebene reduzieren" oder ähnlich an.
Keine Angst, wenn was schiefgeht, mit CTRL-Z (COMMAND-Z am Mac) kannst du jeden Schritt rückgängig machen...
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Foto-Collage

Beitrag von bonefish »

Hallo gmhofmann,

danke für die Hilfe, bin damit gut klar gekommen,


Grüße vom bonefish