Functionsuche

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
matmenu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 10 Dez 2013 14:12

Functionsuche

Beitrag von matmenu »

Hallo Zusammen,

Gibt es einen Weg wie im Windows(Startmenü) oder Blender (Spacebar-Menü), um nur die erste Buchstaben einer Funktion/Werkzeug zu schreiben und eine Liste von passende Funktionen zu kriegen. Photoline hat extreme viele Funktionen und es braucht viel Zeit, um herauszufinden, wo alles platziert worden ist. Und dann vergisst man es wieder, wenn man es ein paar Wochen nicht mehr braucht. In Blender (auch sehr viele Operatoren) habe ich die Menüs nie gelernt und kann trotzdem fast alles machen danke diese Suchmöglichkeit mit Stichwörter. Zum Beispiel, "Maske" und "Selektion" schreiben und die Funktion "Maske aus Selektion erstellen" vorgeschlagen kriegen (wenn es die gibt, ist nur ein Beispiel).
Wenn es so was nicht gibt, wäre es möglich das zu integrieren?

Mat
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Functionsuche

Beitrag von gmhofmann »

In der integrierten Hilfefunktion kann man doch suchen...
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Functionsuche

Beitrag von Falaffel »

Wäre schon eine coole Sache, aber vermutlich recht aufwendig umzusetzen.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Functionsuche

Beitrag von Hoogo »

In der Hilfe suchen und dann den passenden Menüeintrag aufblättern ist nicht das Gleiche.
Schnell soll es sein, am besten so schnell, wie den Menüpunkt schon zu wissen. Ich kann mir das gut Vorstellen, da eine Textbox im Menü zu haben und dort dann "opt" oder "redu" einzutippen, um dann sofort die Menüeinträge zum Vektorebene optimieren oder Farben reduzieren angezeigt zu bekommen.

Keine Ahnung, ob das nun technisch schwierig ist, eine Textbox in die Menüzeile zu pfuschen, aber die Suche in den Einträgen und das Erstellen des Popups sind einfach.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Functionsuche

Beitrag von bkh »

Geht das bei Windows nicht? Wenn ich bei OS X bei einem beliebigen Programm in der Hilfe suche, bekomme ich automatisch die passenden Menüeinträge angeboten (und auch die entsprechenden Menüs angezeigt, wenn ich mit dem Cursor darüber fahre):
Screen Shot 2015-12-08 at 08.28.52.png
L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Functionsuche

Beitrag von Gerhard Huber »

leider nur bei Mac OS, das ist eine Systemfunktion.
matmenu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 10 Dez 2013 14:12

Re: Functionsuche

Beitrag von matmenu »

Gerhard Huber hat geschrieben:leider nur bei Mac OS, das ist eine Systemfunktion.
Hallo Gerhard,
Wäre das schwer so eine Suchfeld zu programmieren?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Functionsuche

Beitrag von Gerhard Huber »

ja, da vom System nicht vorgesehen ist, in der Menüleiste Textfelder einzusetzen.