'Lineares Gamma'

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

'Lineares Gamma'

Beitrag von Hening »

Ich hoffe Ihr seid alle wohlbehalten ins neue Jahr gerutscht!

Eine Frage zu Werkzeug > Farbe > Mit Farbprofil konvertieren: lineares Gamma. Was genau macht eigentlich das letztere wenn man es ankreuzt? Entfernt es ein vorhandenes Gamma, oder bedeutet die Formulierung, dass PL beim Ausgangsbild ein lineares Gamma annimmt und eine Gammakurve hinzufügt?

Mein workflow ist typisch folgendermaßen:
Aus dem Rohkonverter (Iridient) kommen die Bilder in einer linearen Ausgabe von ProPhoto, der von Elle Stone. (s.u.)

Dann werden die Purpursäume entfernt in RawTherapee. Dabei kann ich als Ausgabeprofil nur RT's eigene Variante wählen, ebenfalls von ProPhoto, die aber laut Elle Stone ein paar Fehler hat.

http://ninedegreesbelow.com/photography ... files.html
(Etwa in der Mitte der Seite, Tabelle 'ProPhotoRGB (D50 source white point)' und die Anmerkungen dazu.)

Die Bilder kommen also in PL, wo ich sie zurück-konvertiere in Elle's Variante.

Jetzt werden sie ggf. gestackt, exposure-gestackt in Lumariver und/oder focus-gestackt in Helicon. Diese respektieren das eingebettete Profil.

Danach will ich dann in PL an den Tonwerten fummeln. Dazu will ich in die normale Ausgabe von Prophoto konvertieren, also mit gamma 1,8.

Welche Option sollte ich wählen bez. 'Lineares Gamma' - bei der ersten (linear zu linear), und welche beider zweiten Konvertierung (linear zu gamma)? Meine Bilder sind in 16-bit Farbtiefe.

Beim Ausprobieren sehe ich keinen Unterschied.

Danke für Erleuchtung.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: 'Lineares Gamma'

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Welche Option sollte ich wählen bez. 'Lineares Gamma' - bei der ersten (linear zu linear), und welche beider zweiten Konvertierung (linear zu gamma)? Meine Bilder sind in 16-bit Farbtiefe.
Die Option "lineares Gamma" macht aus einem Profil mit Gamma-Kurve ein Profil mit den gleichen Primärfarben, aber linearem Gamma. Du kannst auf diese Weise z. B. mit ProPhotoRGB mit linearem Gamma arbeiten, auch wenn du nur ein normales ProPhotoRGB-Profil hast. Wenn das Zielprofil schon lineares Gamma hat, ändert sich nichts.
Hening hat geschrieben:Beim Ausprobieren sehe ich keinen Unterschied.
Beim Konvertieren nach ProPhotoRGB solltest du am Bildschirm keinen Unterschied sehen. aber die Tonwerte im Histogramm sollten sich deutlich unterscheiden. Für normales ProPhotoRGB muss die Option natürlich aus sein.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: 'Lineares Gamma'

Beitrag von Hening »

Danke sehr, Burkhard. Alles Gute im neuen Jahr!