Ebene Lasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
will
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Okt 2014 17:33

Ebene Lasso

Beitrag von will »

Hallo zusammen,
im Tutorial Vergolden von Objekten ist beschrieben, wie man die Kurveneingabe zur Freistellung verwenden kann. Es gelingt mir nicht, das nachzuvollziehen. Schon bei der Engabe der Punkte werden Rechtecke (Größe der Ebene Vektorbild) dargestellt, die im Tutorial nicht zu sehen sind. Die Größe der Vektorebene mit den Umrisspunkten wird automatisch an den Umriss angepasst, im Tutorial nicht. Die Punkte Maske erzeugen, invertieren und Ebene in Lasso verwandeln funktionieren. Der Menuepunkt Auswahl füllen mit Hintergrund zeigt keine Wirkung, obwohl die Ebenenkonfiguration, Aktivierung und Sichtbarkeit genau wie im Tutorial sind. Was kann die Ursache sein?

Ich habe den Eindruck, dass Photoline sich diverse auch versehentlich falsch eingegebene Werkzeugeinstellungen merkt. Gibt es eine Möglichkeit, alles auf die Auslieferungseinstellungen zurückzusetzen?

Gruß
will
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebene Lasso

Beitrag von Hoogo »

will hat geschrieben:Schon bei der Engabe der Punkte werden Rechtecke (Größe der Ebene Vektorbild) dargestellt, die im Tutorial nicht zu sehen sind.
Das ist harmlos. Das nennt sich "Ebenenrahmen anzeigen" und findet sich sowohl im Menü unter "Ansicht" als auch als Button in einer Toolbar. Kannst Du auch über Strg+4 ein/ausschalten.
will hat geschrieben:Der Menuepunkt Auswahl füllen mit Hintergrund zeigt keine Wirkung, obwohl die Ebenenkonfiguration, Aktivierung und Sichtbarkeit genau wie im Tutorial sind. Was kann die Ursache sein?
Welche Hintergrundfarbe hast Du denn eingestellt? Sind Deine Farbfelder wie im Video oben links Schwarz und Weiß?
will hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Photoline sich diverse auch versehentlich falsch eingegebene Werkzeugeinstellungen merkt. Gibt es eine Möglichkeit, alles auf die Auslieferungseinstellungen zurückzusetzen?
Falls Du das Programm im USB-Stick-Mode verwendest, dann kannst Du einfach einen neuen Ordner "Usersettings" anlegen.

Es gibt viele Wege des Freistellens, Stefux hat halt einfach mal das Vektorwerkzeug zum Nachzeichnen verwendet. Es gibt einige andere Möglichkeiten, aber Nachzeichnen geht bei glatten Kanten sehr gut. Im Konkreten Fall des Engels hätte es auch einen einfacheren Weg des Freistellens gegeben:
-Ausgangslage: Der fertige Vektor liegt über dem Bild und ist die aktive Ebene.
-"Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger"
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
will
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Okt 2014 17:33

Re: Ebene Lasso

Beitrag von will »

Hallo Hoogo,
vielen Dank. Ich hatte übersehen, dass ich vor der Umwandlung der Vektorebene in Lasso die Pinselstärke auf 0px setzen muss. Es hat jetzt endlich geklappt. Natürlich sind mir andere, einfachere Freistellungsmethoden bekannt. Ich finde es aber sehr gut, dass in dem erwähnten Tutorial unabhängig vom eigentlichen Thema spezielle Techniken gezeigt werden. Es hat mein Verständnis von Ebenen und Masken erheblich erweitert.

Gruß
will