Ebenemaske nicht bearbeitbar

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Ebenemaske nicht bearbeitbar

Beitrag von ellhel »

Frohes Neues erstmal an alle..... :)

Meine erste Frage für 2016.
Ich habe eine Gruppe bestehend aus einem Vektorrechteck, darüber liegt eine Textebene und darüber ist dann eine Ebenenmaske.
Die Gruppe ist gekapselt und ausserdem habe ich die Gruppe verzerrt. Ist es normal das man die Ebenemaske mit dem Pinselwerkzeug nur bearbeiten kann wenn man die fixiert hat?
Gruppe.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ebenemaske nicht bearbeitbar

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:Ich habe eine Gruppe bestehend aus einem Vektorrechteck, darüber liegt eine Textebene und darüber ist dann eine Ebenenmaske.
Die Gruppe ist gekapselt und ausserdem habe ich die Gruppe verzerrt. Ist es normal das man die Ebenemaske mit dem Pinselwerkzeug nur bearbeiten kann wenn man die fixiert hat?
Wenn die Gruppe mit dem Verzerren-Werkzeug bearbeitet wurde, ist das normal. Du musst die Ebene aber nicht unbedingt fixieren, sondern du kannst die Verzerrung auch vor dem Bearbeiten in den Ebenenattributen abschalten und danach wieder einschalten.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Ebenemaske nicht bearbeitbar

Beitrag von ellhel »

Super, wie einfach...Danke

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw