Bild skalieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Bild skalieren

Beitrag von bonefish »

Hallo,

ich schaff's einfach nicht mit PL ein Bild z.B. auf B1800 x H1200 px zu skalieren. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen wie das geht?

Danke im Voraus für die Mühe,

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bild skalieren

Beitrag von Hoogo »

Ist "Bild" für Dich einfach eine einzige Ebene, typisch für ein frisch geöffnetes Jpg oder anderes normales Format?
Menu "Ebene > Ebene skalieren" wäre für Dich dann das passende. "Normal" auswählen (ist eh schon), die Werte eingeben, das Kettensymbol zwischen den Werten klicken, falls die neuen Abmessungen nicht im Verhältnis des Originals sein sollen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Bild skalieren

Beitrag von bonefish »

Hallo Hoogo,

danke für die Info. Im Modus Ebene skalieren "Normal" sind das px oder welches Maßeinheit ist das? Zweite Frage: Wenns ein Dokument, bestehend aus einer Seite mit z. B. mehreren Bildern ist und diese dann zu einer Ebene zusammengeführt werden um diese dann im Maß zu reduzieren ist dann "Auf eine Ebene reduzieren" die richtige Wahl? Beispiel: Eine Collage in A3 mit mehreren Bildern.

Hrüße vom bonefish
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bild skalieren

Beitrag von bkh »

bonefish hat geschrieben:Hallo Hoogo,

danke für die Info. Im Modus Ebene skalieren "Normal" sind das px oder welches Maßeinheit ist das?
Die Maßeinheit kannst du (wie an vielen anderen Stellen auch) über das Kontextmenü einstellen oder einfach die Maßeinheit mit eingeben.
bonefish hat geschrieben:Zweite Frage: Wenns ein Dokument, bestehend aus einer Seite mit z. B. mehreren Bildern ist und diese dann zu einer Ebene zusammengeführt werden um diese dann im Maß zu reduzieren ist dann "Auf eine Ebene reduzieren" die richtige Wahl? Beispiel: Eine Collage in A3 mit mehreren Bildern.
Am besten, du nimmst "Auf Hintergrundebene reduzieren", dann brauchst du nicht alle Ebenen auszuwählen.

Du kannst aber auch das ganze Dokument skalieren (Layout -> Dokument -> Dokument skalieren), dann bleibt die Ebenenstruktur vorhanden (und sogar die Bilder in Originalauflösung, falls du mal eine höhere Auflösung brauchst). Erst beim Speichern als Bild (jpeg, png, tiff, …) wird dann alles verrechnet und tatsächlich skaliert.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bild skalieren

Beitrag von Hoogo »

bonefish hat geschrieben:danke für die Info. Im Modus Ebene skalieren "Normal" sind das px oder welches Maßeinheit ist das?
Ja, standardmäßig stehen px für Pixel drin. Du kannst auch einen rechten Mausklick in die Textfelder machen und die Einheit umstellen, dann kämen DPI ins Spiel. Aber wozu, Du willst ja eh die Abmessungen in Pixeln angeben, px drin lassen ist also gut.
bonefish hat geschrieben:Zweite Frage: Wenns ein Dokument, bestehend aus einer Seite mit z. B. mehreren Bildern ist und diese dann zu einer Ebene zusammengeführt werden um diese dann im Maß zu reduzieren ist dann "Auf eine Ebene reduzieren" die richtige Wahl? Beispiel: Eine Collage in A3 mit mehreren Bildern.
Kommt drauf an... Kennst Du den Unterschied zwischen Bildmodus und Dokumenten-Modus?
Du kannst mehrere Ebenen markieren und auf eine Ebene reduzieren und die fertige Ebene skalieren. Kann man machen, wenn man im Bildmodus ist.
Im Dokumentenmodus hast Du aber anschließend immer noch das DIN A3 als Hintergrund in alter Größe, nur sind Deine Bilder davor dann kleiner.

Ich denke, "Dokument > Dokument skalieren" könnte sinnvoller sein. Alle Ebenen bleiben in Ihrer Art und Größe erhalten und bekommen in ihren Attributen nur einen passenden Zoom-Faktor verpasst. Erst wenn Du am Ende exportierst oder in einem anderen Format als .pld speicherst, dann wird das Bild tatsächlich verkleinert und umgerechnet. Es ist dann aber auch nützlich, unter Ansicht den Pixelmodus einzuschalten, damit Du eine Vorschau auf das später verkleinerte Ergebnis hast.
Vorteil: Du hast nichts verändert, alle Bilder bleiben perfekt im .pld erhalten.
Nachteil: Du hast keinen Einfluss mehr darauf, mit welcher Methode am Ende verkleinert wird. Pixelgrafiker sind da sehr anspruchsvoll, im normalen Leben ist das aber egal.

Lol, Burkhard und ich antworten mal wieder um die Wette.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!