Bildanzeige nach Ausschnitt verändert

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Bildanzeige nach Ausschnitt verändert

Beitrag von Hening »

Hallo!
Normalerweise, wenn ich ein Bild in PL öffne, klicke ich nachher im Mac-Fenster links oben auf das grüne '+', dann wird mir das Bild in einem schwarzen Umfeld angezeigt. Bei einem Bild, bei dem ich einen Ausschnitt gemacht habe, ist jetzt statt schwarz plötzlich das grau-rote Schachbrettmuster, das wohl Transparenz anzeigt. Wie kann ich das wieder wegkriegen?
Danke für Eure Hilfe.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bildanzeige nach Ausschnitt verändert

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Normalerweise, wenn ich ein Bild in PL öffne, klicke ich nachher im Mac-Fenster links oben auf das grüne '+', dann wird mir das Bild in einem schwarzen Umfeld angezeigt. Bei einem Bild, bei dem ich einen Ausschnitt gemacht habe,
Wie hast du den Ausschnitz erzeugt? Mit dem Beschneiden-Werkzeug, mit einem Lasso-Werkzeug oder auf eine andere Weise?
Hening hat geschrieben:ist jetzt statt schwarz plötzlich das grau-rote Schachbrettmuster, das wohl Transparenz anzeigt. Wie kann ich das wieder wegkriegen?
Wenn das Transparenzmuster angezeigt wird, dann hat das aktive Dokument auch Transparenz. Du musst also die Transparenz loswerden, um auch das Transparenzmuster loszuwerden.

Wenn du im Bildmodus bist, bestimmt die Hintergrundebene, ob ein Dokument Transparenz hat. Wenn du daher also für die Hintergrundebene in den Ebenenattributen (am einfachsten erreichbar durch Doppelklick auf das Vorschaubild der Hintergrundebene in der Ebenenliste) die Transparenz abschaltest, verschwindet auch das Transparenzmuster.

Wenn du im Dokumentmodus bist, wird die Transparenz durch die Hintergrundfarbe des Dokuments festgelegt. Ist diese transparent, ist auch das Dokument transparent.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Bildanzeige nach Ausschnitt verändert

Beitrag von Hening »

Hallo Martin,
danke für Deine Antwort.
Beschnitten habe ich mit dem Beschneiden-Werkzeug.
Abschalten der Transparenz hat's gebracht. Was mich verwirrte war 1- dass ich glaubte dass Transparenz standardmäßig eingeschaltet sei und 2- dass ich nicht bewusst daran gefummelt habe. Ich muss irgendwie zufällig drauf geklickt haben.
Alles paletti!
Gut Licht!