Beschnittebenen etc.

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
werdermann
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 21 Feb 2012 19:12
Wohnort: Soest

Beschnittebenen etc.

Beitrag von werdermann »

Hallo,
wenn ich zwei Vektorbilder (jeweils Kreis) habe, die etwas versetzt sind, würde ich gerne die beiden so verknüpfen, dass nur noch der "Halbmond" übrig bleibt. Die obere Ebene soll die darunter liegende abschneiden. Ich meine, so etwas schon einmal hinbekommen zu haben, aber da ich als Privatanwender das Programm nicht so häufig nutze, klappt es nicht mehr.
Gibt es einen Link zu einer anschaulichen Hilfe, wie ich Ebenen verknüpfen kann. Ich habe noch nichts gefunden.
Vielen Dank
Manfred Werdermann
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Beschnittebenen etc.

Beitrag von Hoogo »

Das könntest Du einerseits mit Ebenenmasken machen, Grün im Bild. Das macht aber nur Sinn, wenn Du keine Umriss-Linie hast. Außerdem ist das eine recht neue Option, dass eine Ebenenmaske auch wegschneiden statt übrig lassen kann, ich weiß jetzt gar nicht, ob das schon ne offizielle Funktion ist. Findet sich in den Attributen der Ebenenmaske.

Ansonsten: In "Layout > Vektor > ..." finden sich die Funktionen, um richtig Vektoren zu kombinieren. Das blaue hab ich mit "Cut" gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!