TIFF Speichern Dialog

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Erhy »

Hallo!
Danke für die neue Version!

Wegen eines weiteren Konvertierungsprogramms (SmartScore Lite für Finale)
speichere ich oft unter .TIF
PhotoLine merkt sich aber nicht die eingestellte Option TIF LZW gepackt
und meint dann Speichern sei nicht möglich.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber Danke für die Zukunft.

Erhy
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Eurgail »

Erhy hat geschrieben:und meint dann Speichern sei nicht möglich.
Wann kommt diese Meldung?

Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Datei -> Tiff kann jedenfalls der Standard für deises Format geändert werden.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Vorausgesetzt PhotoLine ist registriert. Die unregistrierte Version speichert keine komprimierten TIFF-Dateien.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Eurgail »

Gerhard Huber hat geschrieben:Vorausgesetzt PhotoLine ist registriert. Die unregistrierte Version speichert keine komprimierten TIFF-Dateien.
Ah, gut zu wissen!
Erhy hat geschrieben:PhotoLine merkt sich aber nicht die eingestellte Option TIF LZW gepackt
und meint dann Speichern sei nicht möglich.
Und, ah: Da ging es um eine Handlungsabfolge, nicht um eine Schlussfolgerung. Erst ist nicht die gewollte Komprimierung eingestellt und wenn man sie einstellt, geht's nicht.
Passt :-)
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Erhy »

Gerhard Huber hat geschrieben:Vorausgesetzt PhotoLine ist registriert. Die unregistrierte Version speichert keine komprimierten TIFF-Dateien.
PL Ist registriert und TIF speichern funktioniert auch, bloss muss ich jedesmal die Option neu auswählen.

Erhy
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4029
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Hoogo »

Erhy hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:PL Ist registriert und TIF speichern funktioniert auch, bloss muss ich jedesmal die Option neu auswählen.
Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Datei -> Tiff? Oder hast Du die Option nur beim Speichern einmal ausgewählt?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Erhy »

Hoogo hat geschrieben:
Erhy hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:PL Ist registriert und TIF speichern funktioniert auch, bloss muss ich jedesmal die Option neu auswählen.
Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Datei -> Tiff? Oder hast Du die Option nur beim Speichern einmal ausgewählt?
Habe es so in den Einstellungen definiert, nur wirds dann irgendwie verschlampt.
Erhy
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Eurgail »

PhotoLine wurde normal installiert oder? Nachdem PhotoLine dann seine Konfiguration in der Registrierung speichert, kannst Du mal versuchen es mit Administatorrechten zu starten und dann einzustellen. An sich sollte das aber ohne gehen und tut es bei mir auch. :-/
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

Erhy hat geschrieben:Habe es so in den Einstellungen definiert, nur wirds dann irgendwie verschlampt.
Ist schon wichtig, das in den Einstellungen zu ändern, wenn du das nur im "Speichern unter"-Dialog einstellst, wird das nicht gespeichert.
Wenn du das wirklich so gemacht hast, würde das bedeuten, dass PhotoLine die Einstellungen nicht speichert. Dann dürfte es sich aber auch andere Sachen, wie das aktive Werkzeug usw. nicht merken.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Erhy »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Erhy hat geschrieben:Habe es so in den Einstellungen definiert, nur wirds dann irgendwie verschlampt.
Ist schon wichtig, das in den Einstellungen zu ändern, wenn du das nur im "Speichern unter"-Dialog einstellst, wird das nicht gespeichert.
Wenn du das wirklich so gemacht hast, würde das bedeuten, dass PhotoLine die Einstellungen nicht speichert. Dann dürfte es sich aber auch andere Sachen, wie das aktive Werkzeug usw. nicht merken.
Sonst geht alles!

Zur Verdeutlichung

Einstellungen:
https://sites.google.com/site/erhynutzt ... i_TIFF.png

Öffnen einer vorhandenen TIFF Datei aus Scan in Copy Shop:
https://onedrive.live.com/redir?resid=4 ... hoto%2cTIF

Speichern unter Dialog:
https://sites.google.com/site/erhynutzt ... i_TIFF.png
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Gerhard Huber »

PhotoLine stellt bei einem geladenen TIFF-Bild beim Speichern die Kompression ein, die das Bild beim Laden hatte. Dein Bild ist leider "OJPEG"-gepackt, was PhotoLine nicht speichern kann. Daher bleibt das Popup frei.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: TIFF Speichern Dialog

Beitrag von Erhy »

Danke für die Mühe!

Erhy