Ebenenmaske und Thumbnail?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Ebenenmaske und Thumbnail?

Beitrag von Mäkkes »

Nachdem ich einige Zeit nix mehr mit PL gemacht habe, verstehe ich folgendes nicht:

1. Lade JPG
2. Markiere Bereich mit Schnellauswahl. Es wird also ein Lasso erzeugt.
3. Menü: Ebene/Ebenenmaske/erzeugen --> äußerer, nicht ausgewählter Bereich wird grün angezeigt, Objekt bleibt farbig sichtbar; Tochterebenenthumbnail erscheint in Ebenenliste

Aber: Das Ebenenmaskenthumbnail ist komplett weiss, also ab da gar keine Maske aktiv wäre. Das ist für mich doch ein Widerspruch zur teilweisen Grünfärbung, oder?

Oder: Wie sonst kann ich auf kürzestem Wege ein per Schnellauswahl ausgewähltes Objekt in eine Ebenemaske umwandeln?
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Ebenenmaske und Thumbnail?

Beitrag von Eurgail »

Mäkkes hat geschrieben:Wie sonst kann ich auf kürzestem Wege ein per Schnellauswahl ausgewähltes Objekt in eine Ebenemaske umwandeln?
Über "aus Maske erzeugen".

Nur "Erzeugen" erzeugt eine leere Ebenenmaske. Insofern passt das von Dir beschriebene Verhalten: Es wird eine ebenenspezifische Schnellauswahl gemacht, dann eine neue Ebene erzeugt, die Schnellauswahl wird daher beendet und in einer Maske (nicht Ebenenmaske, da keine Ebene, die als Maske wirkt) fixiert, deren nicht bedeckter Bereich grünlich gekennzeichnet ist, weil bei Dir die Option "Maske anzeigen" (das katzenähnliche Maskensymbol mit dem Auge rechts unten, zu finden bei den Werkzeugen) aktiviert ist.
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Ebenenmaske und Thumbnail?

Beitrag von Mäkkes »

Danke. Ich dachte, ich hätte nur eine Auswahl, ein Lasso, noch keine "Maske", da ja sogar die Ebenenmaske leer erscheint, daher habe ich nicht an die Option "aus Maske erzeugen" gedacht. Problem gelöst.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Ebenenmaske und Thumbnail?

Beitrag von Eurgail »

Bitte. Das ist wieder die alte Sache mit den Begriffen: Eine "Maske" ist eine Auswahl. :-)
Antworten