Schnellauswahlwerkzeug

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Schnellauswahlwerkzeug

Beitrag von bonefish »

Hallo,

ich finde das "Schnellauswahlwerkzeug" für die Freistellung nicht. Kann mir jemand weiterhelfen wo sich dieses versteckt!

Danke im Voraus für die Hilfe,

Grüße vom bonefish
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Schnellauswahlwerkzeug

Beitrag von bkh »

In der Werkzeugleiste direkt nach den Lassowerkzeugen. (Teilt sich den Platz mit Automaske, Autotransparenz, Maskenpinsel).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Schnellauswahlwerkzeug

Beitrag von gmhofmann »

Lade dir mal mein Infoposter runter, dort sind alle Werkzeuge grafisch aufgelistet: ftp://pl32.net/1/133339_93333/infoposter.zip
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Werkzeugeinstellungen

Beitrag von bonefish »

Hallo,

die Info habe ich runtergeladen, danke für die Hilfe. Was mir aber trotzdem noch zu meiner Bildbearbeitung "Freistellung und Ausschneiden von Bildteilen" fehlt ist wo sich "Werkzeugeinstellungen/Anwenden" verbirgt. Der Knopf mit dem ich die markiert Freistellung abschließen kann.

Danke für die Hilfe im Voraus,

Grüße vom bonefish
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeugeinstellungen

Beitrag von Martin Huber »

bonefish hat geschrieben:Was mir aber trotzdem noch zu meiner Bildbearbeitung "Freistellung und Ausschneiden von Bildteilen" fehlt ist wo sich "Werkzeugeinstellungen/Anwenden" verbirgt. Der Knopf mit dem ich die markiert Freistellung abschließen kann.
Du musst da nichts anwenden. Bei der Schnellauswahl hast du immer eine gültiges Lasso/Maske.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Werkzeugeinstellungen

Beitrag von bkh »

bonefish hat geschrieben:Was mir aber trotzdem noch zu meiner Bildbearbeitung "Freistellung und Ausschneiden von Bildteilen" fehlt ist wo sich "Werkzeugeinstellungen/Anwenden" verbirgt. Der Knopf mit dem ich die markiert Freistellung abschließen kann.
Wie Martin schon schrieb: das Auswahlwerkzeug erzeugt eine Auswahl (in PL-Sprache: ein Lasso/eine Maske).

Wenn du den Hintergrund unsichtbar machen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du suchst wahrscheinlich die Funktion "Beschneiden" in den Werkzeugeinstellungen der Lasso-Werkzeuge. Das verändert aber ggf. auch die Bildgröße (bzw. die Größe der zugeschnittenen Ebene). Alternativ kannst du im Menü Werkzeug -> Maske -> "Maske nach Alpha" nehmen. Oder per Ebene -> Ebenenmaske -> "Aus Maske erzeugen" eine Ebenenmaske erstellen – das hat den Vorteil, dass man die Maskenränder anschließend noch einfach editieren kann.

Daneben gibt es noch Werkzeug -> Lasso -> Auswahl extrahieren, womit man störende Randpixel entfernen und das Ergebnis in der Zwischenablage, als neue Ebene oder neues Dokument speichern kann.

L.G.

Burkhard.