trapezförmiges Objekt perspektivisch anpassen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
P51
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 07 Jun 2016 20:01

trapezförmiges Objekt perspektivisch anpassen

Beitrag von P51 »

Hallo,

ich bin noch neu hier und hab eine Frage: Ich will in einer Montage ein trapezförmiges Objekt einfügen und perspektivisch anpassen. Wie bekomme ich die Anfasser an die Ecken des trapezförmigen Objektes. Ich nehme an das Ich das trapezförmige Objekt erstmal aus dem Bild auschneiden muß. Mit maskieren funktioniert es jedenfalls nicht. Doch wie geht das?

Herzliche Grüße
Paul
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: trapezförmiges Objekt perspektivisch anpassen

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,


ich bin mir nicht sicher, ob Du dies meinst:

Filter Digitalkamera Entzerren

Viele Grüße

Frank
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: trapezförmiges Objekt perspektivisch anpassen

Beitrag von Hoogo »

Für vieles reicht das Ebenenwerkzeug zum Verzerren von Ebenen selber. Das ist ohne Verluste und kann rückgängig gemacht werden.
Wenn Du dein Objekt erstmal als eigene Ebene mit im Bild hast, dann kannst Du mit dem Ebenenwerkzeug die Ecken anfassen und verändern, zusammen mit STRG auch perspektivisch. Wenn Du in die nähe der Ecken zeigst findest Du auch noch die Möglichkeit zu drehen. Diese Anfasser bleiben auf diese Weise aber in den Eckpunkten der Ebene, die bekommst Du nicht an den Eckpunkten Deines Objektes! Mit diesen Anfassern zu entzerren ist also was fürs Augenmaß.

Verlustbehaftet geht das mit dem Lassowerkzeug gut. Ziehe ein rechteckiges Lasso halbwegs dicht zu Deinem Objekt auf. Dieses Lasso hat wie die Ebenen Anfasser, und die bedienen sich auch gleich. Zusammen mit STRG kannst Du dann die Eckpunkte an Dein Trapez verschieben. In den Werkzeugeinstellungen gibt es links vom Beschneiden-Knopf noch "gerade richten" zum Anhaken. Wenn Du dann beschneidest, dann wird das Trapez auch gerade gerichtet.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
P51
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 07 Jun 2016 20:01

Re: trapezförmiges Objekt perspektivisch anpassen

Beitrag von P51 »

Danke Hoogo, das wollte ich wissen.

Paul