comic-style - wie geht das in PL?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

comic-style - wie geht das in PL?

Beitrag von Kannwolwän »

Hallo,

die Frage steht im Betreff.
Unter PS gibt es z.B. diverse Tutorials. In PL habe ich nichts dergleichen gefunden.
Für die Umsetzung der PS-Tut's in PL fehlt mir noch einiges an Kenntnissen, z.B. :

welcher Filter in PL entspricht 'matter machen'?

welcher Filter in PL entspricht Kunstfilter -Papier-Collage?

welcher Filter in PL entspricht Tontrennung & Kantenbetonung?

und Vergröberungsfilter Farbraster?

Wahrscheinlich gibts es in PL einen ganz anderen und einfacheren Weg, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. Etwas Anregung währe hilfreich. Danke!
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: comic-style - wie geht das in PL?

Beitrag von Kannwolwän »

Hier der Link zu dem Tutorial, das ich in PL nachbauen möchte:
http://praxistipps.chip.de/photoshop-co ... llen_31293

Mein Ziel ist es, in ein vorhandenes Comic-Bild die Fotografie eines anderen Gesichtes einzufügen. Das soll natürlich dann nicht gleich als Foto erkannt werden.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: comic-style - wie geht das in PL?

Beitrag von Martin Huber »

Kannwolwän hat geschrieben:welcher Filter in PL entspricht 'matter machen'?
Dem sollte in etwa "Filter > Weichzeichnen > Adaptives Weicher" entsprechen.
Kannwolwän hat geschrieben:welcher Filter in PL entspricht Kunstfilter -Papier-Collage?
"Werkzeug > Farbe > Farben reduzieren" mit dem Modus "Beste Farbe"? Und evtl. noch einen "Filter > Sonstige > Median"-Filter, um das Ergebnis ein bisschen zu glätten.
Kannwolwän hat geschrieben:welcher Filter in PL entspricht Tontrennung & Kantenbetonung?
Da gibt es keine direkte Entsprechung. Am ehesten entspricht dem der Umriss-Filter ("Filter > Stilisieren > Umriss"). Der erzeugt aber farbige Kanten auf weißem Hintergrund. Du musst ihn also auf eine Kopie anwenden und die Kopie auf "Multiplizieren" stellen.

Um das Problem der farbigen Kanten zu umgehen, sehe ich momentan 3 Möglichkeiten:
1. Die Kopie wird vor dem Umriss-Filter nach grau gewandelt. Dadurch entsteht aber zwischen zwei Flächen mit gleicher Helligkeit, aber unterschiedlicher Farbe keine Kante.
2. Die Kopie wird nach dem Umriss-Filter nach grau gewandelt. Dadurch sind die Kanten aber etwas flau.
3. Die aufwendigste Version: Du wendest den Umriss-Filter an, invertierst das Ergebnis, wendest "Filter > Farbe > Farbänderung" an im Modus HSV und mit Sättigung auf 0 gezogen, und invertierst das Bild nochmal (die letzten 3 Schritte erzeugen ein graues Bild, bei dem jeder Farbkanal das Minimum der Einzelkanäle enthält).

In allen 3 Fällen kannst du mit der Gradation das Ergebnis noch nachjustieren.
Kannwolwän hat geschrieben:und Vergröberungsfilter Farbraster?
"Effekte > Spezialeffekte > Bild rastern"?

Martin
Benutzeravatar
dutchman
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 21 Nov 2002 18:46
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: comic-style - wie geht das in PL?

Beitrag von dutchman »

Kannwolwän hat geschrieben: Mein Ziel ist es, in ein vorhandenes Comic-Bild die Fotografie eines anderen Gesichtes einzufügen. Das soll natürlich dann nicht gleich als Foto erkannt werden.
Hallo,
kannst Du mal zeigen zu welchem Endergebnis Du kommen möchtest.
ZB aus einem vorhandenen Beispiel, Internet, YouTube(BEVORZUGT).
Comics gibt es in so vielen Arten und wie Du dieses mit PL erreichen kannst ebenfalls.
Ein paar Beispiele:
Haare dazu malen in unterschiedlichen Stärken und damit zusätzlich verändern, oder Aquarell-Typ
comic-pl768.jpg
comic-pl768.jpg (118.51 KiB) 1443 mal betrachtet
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: comic-style - wie geht das in PL?

Beitrag von Kannwolwän »

dutchman hat geschrieben: kannst Du mal zeigen zu welchem Endergebnis Du kommen möchtest.
....
....
Ein paar Beispiele:
Danke an beide für die Antwort.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Antwort von Martin umzusetzen, werde das aber nachholen. Mal sehen, wie weit ich da komme.

@dutchman
Deine Nr. 4 bei den Beispielen geht in die Richtung, die ich mir vorstelle. Wenn Du in der Google-Bildersuche nach 'i want you' suchst, findest Du das typische Bild on 'Oncle Sam' aus Amerika, das anläßlich der Wahlen auch häufig im TV zu sehen ist. Dazu will ich ein Gesicht anpassen.

Was mich auch interessiert, - und das ist eine ganz andere Richtung - ist dieser typische Look, den man aus einigen aktuellen Kompaktkameras bekommt, z. B. aus der RX100 von Sony. Mein Interesse liegt aber auch hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232088, nennt sich Illustration.
Benutzeravatar
dutchman
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Do 21 Nov 2002 18:46
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: comic-style - wie geht das in PL?

Beitrag von dutchman »

Du kannst versuchen den Aquarell Filter ein paar mal hintereinander zu verwenden und anschließend mit dem Fingerwerkzeug und einem geeigneten Pinsel das Ergebnis zu erzielen.
Das Uncel Sam's "I want you"-Poster scheint mir nicht ganz so schwierig zu sein.
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum bereits 2 Beispiele gezeigt, was man mit der Wischtechnik so machen kann.
beispiele-wischtechnik.jpg
beispiele-wischtechnik.jpg (17.18 KiB) 1378 mal betrachtet
Antworten