Werkzeugeinstellungen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Werkzeugeinstellungen

Beitrag von bonefish »

Hallo,
ich betreibe die PL Version 18.51 und habe folgende Fragen.
1. Am Ende der Bearbeitung mit den Freistellungswerkzeugen finde ich das Fenster "Werkzeugeinstellungen/Anwenden" um den Vorgang abzuschließen nicht.
2. Unter "Dialog/Werkzeugeinstellungen" finde ich "Anzeige" nicht. Ich möchte damit auf die Ebene Schachbrettanzeige kommen um eventuelle Nacharbeiten zur Freistellung durchzuführen.
Was mache ich falsch, wie komme ich auf die gewünschten Fenster. Muß ich z. B. die Anzeigeoptionen ändern und wie geht das bitte. Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus,

Grüße vom bonefish
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeugeinstellungen

Beitrag von Martin Huber »

Ich denke, du erwartest hier in PhotoLine irgendwelche Bedienelemente, die du aus einem anderen Programmen kennst. Diese Einstellungen gibt es in der Form aber nicht.
bonefish hat geschrieben:1. Am Ende der Bearbeitung mit den Freistellungswerkzeugen finde ich das Fenster "Werkzeugeinstellungen/Anwenden" um den Vorgang abzuschließen nicht.
Wenn du hier die Lassowerkzeuge usw. meinst, dann sind das in PhotoLine Auswahlwerkzeuge (zum Erzeugen eines Lassos/einer Maske), und keine Freistellungswerkzeuge.
Du kannst sie aber dazu verwenden, Objekt freizustellen, indem du deine Auswahl (auch Maske genannt) entweder in den Alphakanal/die Transparenz eine Bildes kopierst (via "Werkzeug > Maske > Maske nach Alpha") oder eine Ebenenmaske daraus erstellst (via "Ebene > Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen").
bonefish hat geschrieben:2. Unter "Dialog/Werkzeugeinstellungen" finde ich "Anzeige" nicht. Ich möchte damit auf die Ebene Schachbrettanzeige kommen um eventuelle Nacharbeiten zur Freistellung durchzuführen.
Wenn du wie oben beschrieben die Maske in den Alphakanal kopierst, erscheint automatisch ein Schachbrettmuster, und du kannst das Ergebnis mit dem Radiergummi nachbearbeiten.
Entsprechend geht das auch mit einer Ebenenmaske. In dem Fall kannst die die Ebenenmaske normal mit dem Malpinsel (oder irgendeinem anderen Werkzeug/Filter) nachbearbeiten. Malen mit Weiß macht "versteckte" Bildteile sichtbar, mit schwarz unsichtbar.

Martin