Kanaltrennung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Kanaltrennung

Beitrag von bkh »

FZiegler hat geschrieben:Die Funktion "Kanal nach Ebene" in der Kanal-Liste scheint nicht nur die aktive Ebene, sondern das ganze Bild zu betreffen (Programmfehler oder nicht).
Sorry, ich hatte dein Problem missverstanden. Die Kanalliste bezieht sich immer auf das gesamte Dokument – beim Anlegen einer neuen S/W-Ebene ist damit die ursprüngliche Ebene nicht mehr sichtbar, und die neue Ebene bestimmt das Dokument und damit die Farbkanäle. Das ist natürlich nicht besonders praktisch, wenn man mit den Kanälen weiter arbeiten will …

Wäre vielleicht nützlich, beim Kanäle-Panel ähnlich wie bei einigen Werkzeugen festlegen zu können, worauf sich die Kanäle beziehen: aktive Ebene, gesamtes Dokument, ggf. auch Ebenenstapel bis zur aktiven Ebene.

Ansonsten: wenn du die Farbkanäle nicht nur ansehen und einen auswählen willst, würde ich mir eine Aktion schreiben, die über "Farbkanäle tauschen" die drei S/W-Ebenen erzeugt (nur aus der aktiven Ebene).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kanaltrennung

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Ansonsten: wenn du die Farbkanäle nicht nur ansehen und einen auswählen willst, würde ich mir eine Aktion schreiben, die über "Farbkanäle tauschen" die drei S/W-Ebenen erzeugt (nur aus der aktiven Ebene).
Ist diese Aktion nicht schon mit dabei?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Kanaltrennung

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Ansonsten: wenn du die Farbkanäle nicht nur ansehen und einen auswählen willst, würde ich mir eine Aktion schreiben, die über "Farbkanäle tauschen" die drei S/W-Ebenen erzeugt (nur aus der aktiven Ebene).
Ist diese Aktion nicht schon mit dabei?
Es gibt eine Aktion, die die Kanäle trennt, dann werden sie aber eingefärbt und der Ebenenmodus geändert, so dass sich die Ebenen wieder zu einer Farbebene addieren. Diese Aktion kann man natürlich auch modifizieren, aber m.E. ist es einfacher, eine neue Aktion aufzuzeichnen.

L.G.

Burkhard.
FZiegler
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25 Apr 2016 12:33
Wohnort: Südwesten Deutschlands

Re: Kanaltrennung

Beitrag von FZiegler »

OK, ich werde es akzeptieren, dass man irgendwann beim Dauernutzen nicht umhin kommt, das Scripten zu lernen. Trotzdem sag ich: Später, ein andermal. Auch wenn ich gleich bei der nächsten Frage auf dieselbe Sache gestoßen bin. Habe halt mehrere Hobbies, und irgendwann wird es zuviel im Kopf zu behalten, wenn du bis zur nächsten Power-Aktion ein halbes Jahr verstreichen lässt...

Nochmal vielen Dank! (Und auf die Dauer wird das sanfte Stupsen ja wohl auch ein paar Schritte weiter helfen.)

Gruß,
FZiegler
Win 10-64 Pro, PhotoLine (64) 21