Pseudo-Panorama

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Pseudo-Panorama

Beitrag von bonefish »

Hallo,

ich möchte gerne 2 Landschaftsfotos miteinander zu einem Panorama verbinden. Da die Pespektiven und die Größe angepasst werden müssen eignet sich ein autom. Panorama nicht. Kann mir jemand weiterhelfen wie die richtige Vorgehensweise dazu ist.

Vielen Dank im Voraus
Grüße vom bonefish
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Pseudo-Panorama

Beitrag von bkh »

Was genau meinst du mit "verschiedene Perspektive"? Wenn der Aufnahmeort gleich ist, sollte das die Panoramasoftware hinbekommen, solange genügend Überlappung vorhanden ist – das ist ja bei Panoramaaufnahmen normal. Wenn du das Gleiche von Hand machen willst, musst du die Bilder entzerren (Ebenenwerkzeug im erweiterten Modus), damit die BIlder aneinander passen.

Wenn die Aufnahmestandorte verschieden sind, wird's schwierig, im Prinzip kannst du nur mit der Entzerrung versuchen, das Beste daraus zu machen und die Übergangsbereiche ggf. stempeln oder mit dem Objekte-Entfernen-Pinsel retuschieren.

L.G.

Burkhard.
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Pseudo-Panorama

Beitrag von bonefish »

Hallo,

wie bringe ich zwei oder mehr Bilder auf PL? Bisher: Ich öffne z. B. zwei Bilder und schiebe das eine an das andere ran. Beim zusammenkopieren wird aber das zweite Bild in der Bildgröße autom. beschnitten sodaß die Gesamtbildgröße immer nur der Bild-Orginalgröße des ersten Bildes entspricht. Eine Erweiterung der Größe um das angesetzte Bild findet nicht statt. Das ist mein Problem! Wie kann ich dieses Problem lösen.

Danke im Voraus für die Hilfe,
Grüße vom bonefish
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Pseudo-Panorama

Beitrag von bkh »

bonefish hat geschrieben: Mi 25 Jan 2017 09:27wie bringe ich zwei oder mehr Bilder auf PL? Bisher: Ich öffne z. B. zwei Bilder und schiebe das eine an das andere ran. Beim zusammenkopieren wird aber das zweite Bild in der Bildgröße autom. beschnitten sodaß die Gesamtbildgröße immer nur der Bild-Orginalgröße des ersten Bildes entspricht. Eine Erweiterung der Größe um das angesetzte Bild findet nicht statt. Das ist mein Problem! Wie kann ich dieses Problem lösen.
Du kannst die Dokumentgröße unter "Layout -> Dokument -> Dokumentgröße verändern" entsprechend anpassen. Mit dem "Beschneiden"-Werkzeug kann man Dokumente auch größer machen.

Wenn du alle Bilder verschieben/verzerren willst, arbeitest du am besten im Dokumentenmodus: per "Neues Dokument" ein neues Dokument erstellen (Größe kann man später, falls nötig, ändern, s.o.) und dann die Bilder ins Dokumentenfenster ziehen (geht auch per "Ebene laden") – jedes Bild ist dann in einer eigenen Ebene.

L.G.

Burkhard.
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Pseudo-Panorama

Beitrag von bonefish »

Danke für die Hilfe, hat prima funktioniert,
Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Pseudo-Panorama

Beitrag von der_fotograf »

Suche mal nach Hugin. Das kann Dein Problem lösen (und noch viel mehr). Hugin ist open source und läuft auf *nix, Linux, Windel, Mac.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]