Rand nach Beschnitt

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Rand nach Beschnitt

Beitrag von Hening »

Hallo!
An einem Bild entdecke ich leider NACH etlichen Bearbeitungs-schritten, dass links ein weißer Rand ist, der etwa doppelt so breit ist wie die Haarline, die PL automatisch um das Bild zieht. Ich glaube das ist der Rest eines Beschnittes, bei dem es mir nicht gelungen ist, links bis GENAU an die Bildgrenze zu gehen. (Es wäre sehr schön, wenn man das Beschneiden-Werkzeug auch mit den Pfeiltasten bedienen könnte, also auch nur 1 Seite auf mal). Aber für jetzt: (Wie) kann ich diesen weißen Streifen entfernen?? Änderung der Ebenengröße wird vermutlich das eine Pixel rechts abschneiden. ??
Marginales Problem.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Rand nach Beschnitt

Beitrag von bkh »

Bei "Ebenengröße ändern" kannst du mit den sechs Knöpfen links unten im Dialog festlegen, wie der bisherige Inhalt im neuen Rahmen ausgerichtet werden soll (in deinem Fall: am rechten Rand).

Um solche falschen Beschnitte zu vermeiden hilft auch das Ausrichten an den automatischen Hilfslininen (also Ebenenränder und -mitten). Damit trifft man den Rand problemlos.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Rand nach Beschnitt

Beitrag von Hening »

Hallo Burkhard,
vielen Dank für Deine ultraschnelle Antwort - an einem Sonntag!

Ich habe das jetzt versucht. Das Bild ist 4906 px breit. Ich ändere das auf 4905, klicke auf den Rechtspfeil unten. Unter 'Position' wird im linken Feld '-2px' angezeigt. Dann klicke ich auf 'Größe beschneiden'. Es sieht aus als ob etwas geschieht. Aber am Bild sehe ich keine Veränderung. Nun gut, vielleicht ist 1 px nicht sichtbar. Ich öffne den 'Ebenengröße verändern' Dialog erneut, um nachzusehen: Da steht nach wie vor '4906' px. - (Mac 10.10.5, PL 20.01.) ??
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Rand nach Beschnitt

Beitrag von Hening »

Uff, der Trick mit der Alt-Taste ist super, damit habe ich es jetzt manuell geschafft. Na damit ist dann das mit den Pfeiltasten nicht mehr so nötig. - Die Frage nach dem Dialog bleibt jedoch bestehen.
Thanks again!

19.08.2017
Heute sehe ich, dass "der Trick mit der Alt-Taste" hier erwähnt ist, aber die Beschreibung selbst finde ich nicht. Daher hier kurz:
Mit dem Beschneiden-Werkzeug einen Rahmen aufziehen, der etwas größer ist als das Bild. Dann bei gedrückter Alt-Taste mit der Maus den Ebenen-Anfasser in der Mitte der Seite auf den Bildrand zuschieben. Dieser leuchtet als rote Linie auf. Maustaste loslassen = Beschnitt genau am Bildrand. :D
Zuletzt geändert von Hening am Sa 19 Aug 2017 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Rand nach Beschnitt

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben: So 05 Feb 2017 19:59 Ich habe das jetzt versucht. Das Bild ist 4906 px breit. Ich ändere das auf 4905, klicke auf den Rechtspfeil unten. Unter 'Position' wird im linken Feld '-2px' angezeigt. Dann klicke ich auf 'Größe beschneiden'.
"Größe beschneiden" setzt die Größe auf den nicht transparenten Bereich – wenn du ein normales Bild hast, wird damit wieder die ursprüngliche Größe eingestellt. (Vielleicht ist die Bezeichung etwas unglücklich…)

Wenn du statt dessen einfach auf "OK" gehst, sollte das mit dem Beschnitt klappen. Die merkwürdige Anzeige mit -2px habe ich auch (Rundungsfehler???), verursacht bei mir aber keine Probleme.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Rand nach Beschnitt

Beitrag von Hening »

Ja, so klappt es auch bei mir. Die Methode mit der Alt Taste ist aber viel schneller, weil man sofort sieht, wo die Grenze ist. Bei 'Ebenengröße verändern' muss man sich pixelweise herantasten (wenn man sicher sein will, nicht zu viel abzuschneiden) - und es sind mehr Pixel als man denkt...
Nochmal danke - und gute Nacht.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Rand nach Beschnitt

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben: So 05 Feb 2017 20:48(Rundungsfehler???)
Ja.

Martin