Dunkler Streifen nach Skalieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Dunkler Streifen nach Skalieren

Beitrag von Hening »

Hallo!
An einem Bild entsteht ein mir unerklärlicher, halbtransparenter, scharf begrenzter dunkler Streifen, der sich über den ganzen rechten Bildrand erstreckt. Ich habe zunächst die Auflösung geändert von 360 auf 720 dpi, dann die Größe von ca 18x28 auf 20x(ca30)cm. Algorithmus war Mitchell-Netravali (super dass der da ist!) Das Phänomen ist reproduzierbar. ??
Screen Shot 2017-02-08 at 15.24.03.png
Es ist der breite, halbtransparente Streifen links von der feinen Haarlinie; das Grau rechts davon ist der Bildschirm-Hintergrund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dunkler Streifen nach Skalieren

Beitrag von Gerhard Huber »

ist das Problem beim ersten Skalieren schon aufgetreten oder erst nach dem Zweiten?
Bildgröße, Bildtyp, Farbtiefe?
Musterbild?
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Dunkler Streifen nach Skalieren

Beitrag von Hening »

Jetzt hab ich's: Nachdem ich etwas herumgeklickt habe, werden die Ebenenanfasser angezeigt. Wenn ich die Gradationsebene unsichtbar mache, wird das ganze Bild so dunkel wie der Rand. Dh die Gradations-Ebene hat beim Skalieren nicht mitgemacht. Wenn man's weiß und genau hinguckt, ist unten im Bild ein ebensolcher Rand.
Ich hab die Grad.ebene gelöscht und eine neue erstellt, und der Spuk ist verschwunden. Unverständlich bleibt mir, wie es kommen konnte. Denn plangemäß werden doch die Einstellungsebenen genauso skaliert wie der Hintergrund.

Gerhard, danke für Deine schnelle Antwort.
Bild ist ein 16 bit PLD mit einer Gradations-ebene, keine weiteren Ebenen. 5669x8298 px, 480 MB. Wann genau das Problem aufgetreten ist weiß ich nicht mehr, ich habe es irgendwann gesehen. - Soll ich das Bild hochladen?