Bearbeitung einer Ebenenmaske

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Bearbeitung einer Ebenenmaske

Beitrag von Hening »

Zwei Fragen zur Ebenenmaske:

1- Ich versuche eine per Schnellauswahl erstellte Ebenenmaske nachzubearbeiten. Mit Schwarz als Vordergrundfarbe klappt das, die nachbearbeiteteten Partien erscheinen in "Masken-Grün". Wenn ich aber Weiß als Vordergrundfarbe wähle, passiert nichts. Einige kleine Stellen, die in der Darstellung "Maske anzeigen" als schwarze Löcher in einer größeren "weißen" Maske sichtbar sind, reagieren nicht auf Übermalen mit Weiß als Vordergrundfarbe. ?

2- Wann wo und wie wird aus Masken-Grün das endgültige Schwarz der Ebenenmaske? Wenn ich das Bild schließe, sichere, dann wieder öffne, ist das ganze Bild von der Lasso-Darstellung umgeben, die nachretuschierten Teile der Maske sind grün im Bild sichtbar samt Lasso, obwohl im Ebenendialog für die Ebenenmaske jetzt nur "Beschneiden" steht. Das Lasso kann ich ausschalten durch Klick auf den Knopf in der Werkzeugleiste, aber das Masken-Grün der Nachbesserung bleibt sichtbar. ??
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bearbeitung einer Ebenenmaske

Beitrag von Hoogo »

Bin da jetzt ein bisschen verwirrt, wann Du den Wechsel von Auswahl/Maske zur Ebenenmaske gemacht hast.

Von Anfang an, irgendein Bild ohne Ebenenmaske:
Du hast per Schnellauswahl etwas ausgewählt und bist dann zu einem Lasso gewechselt. Damit hast Du nun die typische Auswahl/Maskendarstellung: Was außen ist, wird Grün dargestellt und ist vorm Übermalen geschützt.
Ausgewähltes wird normal angezeigt und kann auch normal bemalt werden.
Und an den Kanten gibt es noch Übergänge: Nicht ganz grün, nicht ganz vor dem Übermalen geschützt, aber auch nicht völlig ausgewählt.

Jetzt wandelst Du das Ganze in eine Ebenemaske um, "Ebene > Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen".
Die Maske/Auswahl ist verschwunden, stattdessen hast Du eine neue Ebene, und mit einem Klick auf das Scherensymbol in der Ebenenliste wird die als Schwarz/Weiss angezeigt.
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 01:02...
1- Ich versuche eine per Schnellauswahl erstellte Ebenenmaske nachzubearbeiten. Mit Schwarz als Vordergrundfarbe klappt das, die nachbearbeiteteten Partien erscheinen in "Masken-Grün".
Das mit dem Grün klingt jetzt mehr nach der normalen Maske/Auswahl. Benutzt Du den Maskenpinsel oder sowas? Wenn Du mit einem normalen schwarzen Pinsel in der Ebenenmaske malst, dann wird die Schwarz bzw, die Wirkung transparent, aber was Grünes kommt da nicht.
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 01:02Wenn ich aber Weiß als Vordergrundfarbe wähle, passiert nichts. Einige kleine Stellen, die in der Darstellung "Maske anzeigen" als schwarze Löcher in einer größeren "weißen" Maske sichtbar sind, reagieren nicht auf Übermalen mit Weiß als Vordergrundfarbe. ?
Das klingt jetzt wieder mehr so, als ob da immer noch eine Maske vorhanden wäre. Die schwarzen Stellen waren mal Grün, also geschützt? ODER Du malst gar nicht in der Ebenenmaske, sondern in der Maske/Auswahl? Das Malen in der Ebenenmaske ist genau wie das Malen in Ebenen üblicherweise so ist. Malen in der Maske braucht den Button "Maske bearbeiten", und dann tut sich auch was mit Grün.
Benutzt Du einen normalen Pinsel oder den Maskenpinsel?
Ist der Button "Maske anzeigen" denn gedrückt/blau? Das wäre der Normalzustand, in dem man das Grün sieht. Die Maske bleibt in Betrieb, wenn man ihre Darstellung abschaltet!
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 01:022- Wann wo und wie wird aus Masken-Grün das endgültige Schwarz der Ebenenmaske?
Eigentlich in dem Moment, in dem Du das Ganze in eine Ebenemaske umwandelst, "Ebene > Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen"
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 01:02 Wenn ich das Bild schließe, sichere, dann wieder öffne, ist das ganze Bild von der Lasso-Darstellung umgeben, die nachretuschierten Teile der Maske sind grün im Bild sichtbar samt Lasso,
Das klingt SEHR danach, dass Du nicht die Ebenenmaske, sondern die Maske bemalt hast.
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 01:02 obwohl im Ebenendialog für die Ebenenmaske jetzt nur "Beschneiden" steht. Das Lasso kann ich ausschalten durch Klick auf den Knopf in der Werkzeugleiste, aber das Masken-Grün der Nachbesserung bleibt sichtbar. ??
Neben dem Button "Lasso anzeigen" gibt es ja noch den Knopf "Maske anzeigen". Der eine ist für die gestrichelte Linie, der andere für das Grün zuständig.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Bearbeitung einer Ebenenmaske

Beitrag von Hening »

Hallo Hoogo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - um 4 Uhr nachts...!

> Bin da jetzt ein bisschen verwirrt, wann Du den Wechsel von Auswahl/Maske zur Ebenenmaske gemacht hast.

Ganz einfach, nachdem die Schnellauswahl fertig war, habe ich gewählt Ebene > Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen. Da entsteht eine schwarz-weiße Ebenenmaske. Grün war da nichts.

Ich verstehe aus Deiner Antwort, dass ich in Wirklichkeit nicht die Ebenenmaske, sondern die Maske bearbeitet habe. Ich habe "Maske bearbeiten" gewählt, dann den Malpinsel. Einen speziellen (so benannten) Maskenpinsel habe ich nirgends gesehen. ?

Wenn ich jetzt "Maske bearbeiten" ausschalte, dann bei ausgewählter Ebenenmaske mit schwarzem Pinsel versuche die Maske zu vergrößern, dann entsteht an dieser Stelle...Transparenz! ?? Oh, wenn ich jetzt im Ebenendialog (nicht in der Werkzeugleiste) für die Ebenenmaske "Anzeigen" wähle, dann wird die Ebenenmaske in schwarz-weiß angezeigt, und die jüngst gemalte schwarze Erweiterung ist jetzt in der Tat schwarz...:-) Oh, und jetzt wirkt auch der weiße Pinsel :-) (Außerdem wird die Maske in Grün angezeigt.)

Jetzt versuche ich, bei ausgewählter Ebenenmaske, diese durch die Maske zu erweitern, mit Ebene > Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen. Was entsteht ist eine Ebenenmaske 2. Ordnung, also eine Ebenenmaske zur 1. Ebenenmaske. Ich versuche diese beiden Ebenen auf eine zu reduzieren, aber das geht nicht. Ich kann nur eine von ihnen auf einmal auswählen/mit Häkchen versehen. Oh, doch, wenn ich die übergeordnete Ebenenmaske auswähle, kann ich per Kontextmenü auf eine Ebene reduzieren. Aber der erweiterte Teil ist nicht schwarz, sondern hier ist das Hintergrund-Bild sichtbar. Das hängt wohl mit der Ebenenmaske 2. Ordnung zusammen. Wie genau kann ich nicht durchschauen. Die Wirkung ist aber "schwarz".
Um 2 Ebenenmasken auf gleicher logischer Ebene zu erreichen, hätte ich wohl beim Erstellen der Erweiterung die Kopie des Hintergrundes auswählen müssen statt der 1. Ebenenmaske -?

Um eine einheitlich schwarze Maske zu erreichen, kann ich mit dem schwarzen Pinsel die Erweiterung übermalen. Das Schwarz stoppt dann zum Weiß hin automatisch am Rand und beachtet auch dessen Unschärfe, ist also leicht zu übermalen. ABER: An einigen Stellen deckt das Schwarz nicht richtig. Das muss auch irgendwie mit der 1. Ebenenmaske zusammenhängen.

Take away point: Unterscheiden zwischen Maske und Ebenenmaske. Die Werkzeugleiste bezieht sich auf die Maske, NICHT auf die Ebenenmaske. Um die Ebenenmaske zu bearbeiten, braucht/darf man NICHT in der Werkzeugleiste "Maske bearbeiten" wählen.

Nochmal Danke unter Nachtraben!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bearbeitung einer Ebenenmaske

Beitrag von Hoogo »

Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 12:12vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - um 4 Uhr nachts...!
Das kommt davon, wenn an Nachmittags "nur ein kurzes Nickerchen..." macht. :o
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 12:12Einen speziellen (so benannten) Maskenpinsel habe ich nirgends gesehen. ?
Steckt da, wo auch die Schnellauswahl ist. Mit "Maske bearbeiten" lässt sich aber mehr anstellen.
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 12:12Jetzt versuche ich, bei ausgewählter Ebenenmaske, diese durch die Maske zu erweitern, mit Ebene > Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen. Was entsteht ist eine Ebenenmaske 2. Ordnung, also eine Ebenenmaske zur 1. Ebenenmaske.
"Aus Maske erzeugen" ist bei mir ausgegraut, wenn ich eine Ebenenmaske als aktive Ebene habe. Oder hast Du da 2 Ebenenmasken an einer Bildebene hängen? Mach mal Bild...
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 12:12Ich versuche diese beiden Ebenen auf eine zu reduzieren, aber das geht nicht. Ich kann nur eine von ihnen auf einmal auswählen/mit Häkchen versehen. Oh, doch, wenn ich die übergeordnete Ebenenmaske auswähle, kann ich per Kontextmenü auf eine Ebene reduzieren. Aber der erweiterte Teil ist nicht schwarz, sondern hier ist das Hintergrund-Bild sichtbar. Das hängt wohl mit der Ebenenmaske 2. Ordnung zusammen. Wie genau kann ich nicht durchschauen. Die Wirkung ist aber "schwarz".
Wenn Du da wirklich Maske an Maske an Bild hängen hast, dann ist das Verhalten wie bei normalen Bildern mit Ebenenmaske: Du kannst eine Ebenenmaske anfassen, seitlich verschieben - aber das Bild wird dadurch nicht größer, es werden nur andere Stellen ausgeschnitten. Was Du an weißen Stellen über den Rand des Bildes hinausgeschoben hast zaubert nichts neues hinzu, es wird einfach ignoriert.
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 12:12Um 2 Ebenenmasken auf gleicher logischer Ebene zu erreichen, hätte ich wohl beim Erstellen der Erweiterung die Kopie des Hintergrundes auswählen müssen statt der 1. Ebenenmaske -?
Im Prinzip schon, dann hättest Du eine Bildebene, an der 2 Ebenenmasken hängen. Aber auch da bleibt die Frage, was die 2 Ebenenmasken dann eigentlich tun? Nimmt jede Maske ein bisschen mehr vom Bild weg? Oder sollte jede Maske ein bisschen mehr vom Bild übrig lassen? Funktionieren tut es wie das erste, aber Du willst glaub ich das zweite.
Zum Kombinieren der Ebenen-Masken markierst Du dann am besten beide und packst sie in eine Gruppe. Bin nicht sicher, ob man die Gruppe noch auf "gekapselt" setzen muss, schadet jedenfalls nicht. Anschließend kannst Du per Ebenenmodus bestimmen, wie die beiden Ebenen-Masken miteinander verrechnet werden.
Hening hat geschrieben: So 19 Feb 2017 12:12Um eine einheitlich schwarze Maske zu erreichen, kann ich mit dem schwarzen Pinsel die Erweiterung übermalen. Das Schwarz stoppt dann zum Weiß hin automatisch am Rand und beachtet auch dessen Unschärfe, ist also leicht zu übermalen. ABER: An einigen Stellen deckt das Schwarz nicht richtig. Das muss auch irgendwie mit der 1. Ebenenmaske zusammenhängen.
Da brauch ich ein Bild.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Bearbeitung einer Ebenenmaske

Beitrag von Hening »

> Das kommt davon, wenn an Nachmittags "nur ein kurzes Nickerchen..." macht. 

Ach das kenn ich doch irgendwie...

> Oder hast Du da 2 Ebenenmasken an einer Bildebene hängen? Mach mal Bild...

Ja. Einen screen shot des Ebenendialoges kann ich allerdings nicht mehr machen, da ich ja jetzt die beiden Ebenenmasken auf eine reduziert habe. Aber wenn ich die neue Gesamt-ebenenmaske auf "Anzeigen und Beschneiden" setze, ist die erste weiß, die 2. zeigt das HG-Bild. Screen shot "Anzeigen+Beschneiden".

Die zweite hat etwas mehr vom Bild weggenommen, das war die Absicht, und sie wirkt auch entsprechend. Das ganze Gebilde war von Anfang an in einer Kapsel mit einer Grad. Arbeitsebene.

>> Um eine einheitlich schwarze Maske zu erreichen, kann ich mit dem schwarzen Pinsel die Erweiterung übermalen. Das Schwarz stoppt dann zum Weiß hin automatisch am Rand und beachtet auch dessen Unschärfe, ist also leicht zu übermalen. ABER: An einigen Stellen deckt das Schwarz nicht richtig. Das muss auch irgendwie mit der 1. Ebenenmaske zusammenhängen.

Jetzt sehe ich die Situation wie in den screen shots dargestellt. Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Ist auch vielleicht nicht nötig, denn die Konstruktion mit einer Ebenenmaske 2. Ordnung war ja nie beabsichtigt. Ich fange nochmal ganz von vorne an...
Anzeigen.png
Anzeigen+Beschneiden.png
Beschneiden.png
4. screen shot kommt per Nachschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Bearbeitung einer Ebenenmaske

Beitrag von Hening »

hier isser
Unsichtbar.png
Da hab ich wohl in der Ebenenmaske rumgequackelt da wo sie sowieso schwarz war...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Bearbeitung einer Ebenenmaske

Beitrag von Hening »

Hoogo, zerbrich Dir nicht den Kopf. Eben habe ich entdeckt dass ich bei DIESEM Bild garkeine Masken brauche, ich komme mit einer Gesamt-Grad-Kurve aus.
Herzlichen Dank nochmal!