1-px-Kante seitlich dicker als oben und unten -?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

1-px-Kante seitlich dicker als oben und unten -?

Beitrag von Hening »

Hallo!

Ich versuche eine dünne helle Kante von 1 pixel umlaufend um ein Bild zu legen, dann darum einen schwarzen Rahmen.
Bei Betrachtung am Bildschirm in Druckgröße ist die helle Kante rechts und links "deutlich" breiter als oben und unten. ??

Meine Prozedur im Einzelnen:
Das Bild ist im Voraus auf 360 dpi Darstellung gesetzt.
Dann:
Layout > Dokument > 'Dokument skalieren': (mit Häkchen für 360 dpi). 127 cm horizontal ergibt 84,794 cm vertikal.
OK schließt den Dialog.

Dann die helle Kante:
Layout > Dokument > 'Dokumentgröße verändern'
Einheit auf Pixel gesetzt
horizontal und vertikal je 2 Pixel zugegeben.
In beiden Richtungen zentriert.
OK.

Dann den schwarzen Rahmen drumgelegt, Einheit auf cm gesetzt, horizontal 130 cm eingegeben, vertikal 89,5; horizontal zentriert, vertikal Position 2 cm.
OK.

Sollte nicht die helle Kante rundum gleich dick sein? Bzw (wie) kann ich das erreichen?
unten rechts.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 1-px-Kante seitlich dicker als oben und unten -?

Beitrag von Hoogo »

Du sagst, Du siehst Dir das "in Druckgröße" an.
Meint das "Ansicht > Originalgröße" oder "Ansicht > Zoom 100%"?
Wenn das Bild bei 100%, 200% o.Ä. Zoomstufen gut ist würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei krummen Zoomstufen, die sich bei "Originalgröße" gerne ergeben, müssen unterschiedlich viele Bildpixel auf ein Bildschirmpixel umgerechnet werden, das kann dann schon mal Unterschiede von +-1 Pixel machen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: 1-px-Kante seitlich dicker als oben und unten -?

Beitrag von Hening »

Hallo Hugo!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, am Freitagabend spät!
Mit 'Druckgröße' meine ich das was PL 'Originalgröße' nennt (Ein Ausdruck den ich hier wenig eindeutig finde). Wenn ich es recht verstanden habe, ist das die Druckgröße bei der eingestellten Bildauflösung.
Ja in der Tat, bei 100 und 200% Ansicht ist der helle Streifen überall gleich dick!
Nur, was ich mit der Druckgröße versuchen wollte war zu sehen wie diese helle Kante im Ernstfall aussehen wird in einem Betrachtungsabstand der der Größe des gedruckten Bildes entspricht. Ich hatte gedacht diese Größe sei groß genug - bei Ganzbildansicht am Bildschirm sehe ich die Kante (fast) gar nicht.
Theoretisch verstehe ich nicht, dass die Größe des Bildschirms bei 'Originalgröße' eine Rolle spielt, denn diese geht ja über die Größe des Bildschirms sowieso hinaus (hier jedenfalls).
Ups, jetzt ersehe ich aus Deinem Text wie ich erreichen kann was ich will: 'Originalgröße' ergibt eine Zoomstufe von 26,7 %. Wenn ich das auf glatte 25% setze, ist alles paletti: Ich sehe das Bild etwa in Druckgröße - und die Kante ist überall gleich dick!
Du hast mein Wochenende gerettet! Gute Nacht!