PhotoLine auf einem mobilen Gerät

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

PhotoLine auf einem mobilen Gerät

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich hatte vor mir ein Windows 10 Tablet mit dockbarer Tastatur zu kaufen. Mein Focus liegt auf dem
dem Acer Alpha Switch 12.
Meine Frage. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten und der Verwendung von PhotoLine darauf. Läßt sich damit überhaupt vernünftig arbeiten. Oder wäre ein größerer Laptop mit Touchscreen doch besser. Und wie verhält sich überhaupt PL auf Touchgeräten. Meine da die Gesten zur Bedienung (Zoom, Drehen, Verschieben usw.).
Wäre für Tips und evtl. passende Gerätevorschläge dankbar.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: PhotoLine auf einem mobilen Gerät

Beitrag von Frank10823 »

ellhel hat geschrieben: Sa 04 Mär 2017 09:51 Acer Alpha Switch 12
Hallo Helmut,

ich bin auch noch am überlegen und habe über diese Tablets bisher nur gelesen und sie mir angesehen. Beim Acer Alpha Switch 12 ist der Stift nicht so gut. Beim testen im Geschäft war ich auch nicht überzeugt. Da ich ein neues Tablet, aber nicht ernsthaft brauche, werde ich voraussichtlich auch noch warten.

Viele Grüße
Frank
Frank
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: PhotoLine auf einem mobilen Gerät

Beitrag von maxwell »

Hallo Helmut,

Gesten funktionieren unter Photoline wie gewünscht, allerdings ist Photoline auf einem 10-12 Zoll Bildschirm nur schwer mit Fingern zu bedienen. Für kleinere Korrekturen nutze ich normalerweise die angedockte Tastatur und den Mauszeiger. Zur Bedienung mit einem Stift kann ich leider nichts sagen, da mein "Detachable" von Asus keinen Stift unterstützt. Möchtest Du umfangreichere Korrekturen durchführen, sollte auf jeden Fall ein größerer Bildschirm angeschlossen werden.

Grüße

Josef
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: PhotoLine auf einem mobilen Gerät

Beitrag von der_fotograf »

Wenn Du einen kleinen Laptop suchst, wäre das MacBook mit der 512er SSD perfekt.

http://www.apple.com/de/macbook/

Sauschnell, das Force Touch Trackpad ist richtig gut, PL läuft problemlos darauf, Du kannst jedes Wacom anschliessen, Retina-Display mit 2.304 x 1.440 px, beleuchtete Tastatur und es hat alle Mac OS X features, die ein solides und gutes Werkzeug ausmachen.

Kostet mehr als ein Windows-Teil, ist aber auch das Ende elender Frickelei und gibt Dir somit mehr Zeit zum stressfreien Arbeiten.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: PhotoLine auf einem mobilen Gerät

Beitrag von ellhel »

Hallo,

danke für Eure Antworten… vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte. Zeit hab ich noch etwas…

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: PhotoLine auf einem mobilen Gerät

Beitrag von Falaffel »

Hallo Helmut,

ich nutze Photoline auf einem Surface Pro 3 und bin damit sehr zufrieden. Ein günstiges und schnelles Gegenstück zum Surface ist z.B. die MIIX-Serie von Lenovo. Wir testen in der Firma gerade solche Geräte und das MIIX 510 macht einen richtig guten Eindruck. Einzig die 12" sind mir manchmal etwas zu klein.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: PhotoLine auf einem mobilen Gerät

Beitrag von ellhel »

Hallo Falaffel,

die guck ich mir mal an...

Danke.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw