Kontur eines Bildes in ein anderes Bild einfügen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Kontur eines Bildes in ein anderes Bild einfügen

Beitrag von Kannwolwän »

Hallo zusammen

ich möchte ein nicht freigestelltes und ein (erstmal) nicht maskiertes Objekt in ein (dieses Bild oder anderes) Bild einfügen. Die Bilder im Anhang beschreiben etwa, was ich erreichen möchte und welchen Weg ich dafür gegangen bin:

Zur Erläuterung meines Weges:
--zuerst habe ich das Bild dupliziert und über Filter-stilisieren-Umriss eine Art Kontur erstellt.
--dann auf den Verrechnungsmudus multiplizieren gestellt und nochmals zu Verstärkung dupliziert.
--danach weichgezeichnet, Sättigung raus und mittels Histogrammkorrektur den Kontrast verstärkt.
--für die bessere Übersicht alles in eine Gruppe gepackt - ist wahrscheinlich für das Ziel unerheblich.
--weil ich hier nicht weiterkam, habe ich einfach das Ergebnis mit Bearbeiten-verknüpftes Kopieren und anschließendem Einfügen als Bitmap fixiert.
--Hierauf habe ich die Automaske angewendet und per 'Aus Maske erzeugen' eine Ebenenmaske generiert, die ich nun leicht mit dem Pinsel verändern konnte.
--Die nicht relevanten Ebenen anschließend ausgeblendet, bis das Ergebnis meiner Idee entspricht.

Den Weg und das Ziel habe ich nun einigermaßen beschrieben. Mir kommt es aber vor, als würde ich von hinten durch die Brust ins Ausge treffen. Durch probieren und testen komme ich oft ans Ziel und lerne dabei den Umgang mit PL. Das geht aber bestimmt einfacher, und mein Weg ist mangels Wissen viel zu lang. Für Anregungen und Ideen für eine einfachere Umsetzung bin ich gerne offen.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kontur eines Bildes in ein anderes Bild einfügen

Beitrag von Hoogo »

Also wenn ich das richtig sehe, dann machst Du einen Umriss, dunkelst den ordentlich ab und kombinierst ihn mit dem Originalbild. Stellen im Original, die wirklich dunkel sind, kommen so noch mit ins Ergebnis hinein.
Anschließend noch geglättet und letztlich in richtiges Schwarz/Weiss umgewandelt. Die schwarzen Stellen werden dann auch als Schwarz ins Bild gestanzt.

Was mir auffällt:
-Das Originalbild hat kaum wirklich dunkle Stellen, es leistet kaum einen Beitrag zum Ergebnis. Könnte man imho also weglassen und einfach so mit der Kontur weiterarbeiten.
-Der Schwellwert-Filter könnte in einem Rutsch die Farbe entfernen und das Bild in richtiges Schwarz/Weiß wandeln. Richtig Schwarz-Weiss heißt dann aber auch eine sehr harte Kante, das sieht meist schlecht aus. Außerdem gab es in meinem Test noch einiges Rauschen in Türkis. Daher hab ich Graumixer + Histogrammkorrektur zur Umwandlung genommen und mit dem Graumixer das türkise Rauschen heller gemacht.
-Ich hab das alles in eine Arbeitsebene gepackt, mit Doppelklick auf diese Ebene öffnet sich das Fenster dazu (falls Du das nicht sowieso schon immer auf hast).
-Im Grunde ist das Bild damit schon fertig. Ich habe die Ebenen dazu in eine Gruppe gepackt und die über die Ebenen-Attribute auf "gekapselt" gestellt. Damit konnte ich dann auch das Ganze auf Multiplizieren stellen und mir weitere Schritte sparen.

Dann noch eine Schnittebene in die Gruppe getan, um was zum Maskieren zu haben. Hier macht eine Schnittebene fast das Gleiche wie eine Ebenenmaske. Aber auch nur fast: Sie wirkt auf jede Ebene der Gruppe einzeln! Und wenn die Arbeitsebenen wegen der Maske nur zu 50% wirken, dann werden bunte Pixel sichtbar.

Darum noch eine 2.Variante, wo ich die Ebenen in der Gruppe nochmal in eine Gruppe getan und gekapselt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Kontur eines Bildes in ein anderes Bild einfügen

Beitrag von Kannwolwän »

Hallo Hoogo,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Es freut mich, dass meine Frage verstanden wurde.
Zwischenzeitlich habe ich gefühlt weitere zig-Versionen mit unterschiedlichsten Parametern und Schritten in einer 'steilen Lernkurve in PL' durchschritten, um das Ergebnis zu verbessern. Mich störte in meiner oben gezeigten Version das Verlassen der Non-Destruktivität durch das Einfügen der verknüpften Kopie. In einer anderen Version hatte ich wunderschön breite Linien (ca. 20-30 Pixel) auch zwischen Farbflächen mit geringer Tonwertdifferenz geschafft - nur leider allein durch den Einsatz von Blendmodi und Farben. An der nonedestructiv(en) Wandlung in Graustufen scheiterte dieser Versuch dann aber...

Wie dem auch sei, interessant die Materie schon. Und ich weiß nicht, ob Sobel, Hough oder Canny soviel mehr Erfolg bringen würden.
An Deinem Beispiel fällt mir auf, dass die Ebenenmaske an zweiter Position (im 1. Beispiel) von oben nicht vollständig weiß ist. Am weichen Rand sehe ich die farbigen Anteile - wenn Du das mit dem Rauschen in Türkis meinst.

Und die Arbeitsebene 'Schwellenwert' hatte ich in diesem Zusammenhang bislang noch gar nicht ergründet.....ich lerne noch.

VG
Walter
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Kontur eines Bildes in ein anderes Bild einfügen

Beitrag von Hoogo »

Kannwolwän hat geschrieben: Di 11 Apr 2017 23:04An Deinem Beispiel fällt mir auf, dass die Ebenenmaske an zweiter Position (im 1. Beispiel) von oben nicht vollständig weiß ist.
Ja, ich dachte mir, dass ein eher sanftes Überblenden doch schöner wäre. Noch schöner wäre imho, wenn die Linien zum Rand hin dünner würden. Muss ich mal drüber nachdenken, das geht irgendwie.
Kannwolwän hat geschrieben: Di 11 Apr 2017 23:04Am weichen Rand sehe ich die farbigen Anteile - wenn Du das mit dem Rauschen in Türkis meinst.
Nein, ich meinte mehr, was der Konturfilter aus den Wellen des Wassers gemacht hat. Auf den 2. Blick sehe ich jetzt aber gar nicht mehr so viel Türkis. Ich hatte wohl am Anfang andere Parameter.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Kontur eines Bildes in ein anderes Bild einfügen

Beitrag von bkh »

Kannwolwän hat geschrieben: Di 11 Apr 2017 23:04 Wie dem auch sei, interessant die Materie schon. Und ich weiß nicht, ob Sobel, Hough oder Canny soviel mehr Erfolg bringen würden.
Probier' mal einfach einen Gauss'schen Weichzeichner (Arbeitsebene) im Modus "Dividieren". Das gibt i.d.R. bessere Konturen als der PL-Filter. Mit dem Radius des Weichzeichners lässt sich die "Strichstärke" steuern. Um ein grafischeres Ergebnis zu bekommen, kannst du auch vorher den variablen Weichzeichner oder "Kontext weich" anwenden, beide reduzieren feine Strukturen.

L.G.

Burkhard.
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Kontur eines Bildes in ein anderes Bild einfügen

Beitrag von Kannwolwän »

Vielen Dank für die Inspiration, damit geht es nun doch nonedestructive. Meine für mich zufriedenstellende Lösung sieht nun so aus:

-Hintergrundebene duplizieren
-Arbeitsebene Graumixer auf den Hintergrund - damit wähle ich die Farben aus, die als Kontur kommen sollen
-Arbeitsebene Adaptives Weicher auf den Hintergrund - um kleine Störungen zu entfernen
-die kopierte Ebene stelle ich auf den Modus Unterteilen
-darauf dann die Arbeiten Farbton-Sättigung-auf -100 und Gaußscher Weichzeichner für die Strichbreite
-diese Ebene wird wieder dupliziert und die Arbeitseben Gaußscher WZ entfernt.
-die zuletzt generierte Ebene wird im Modus Entfernen die Kontur verstärken. Dazu muß hier stark aufgehellt und ebenfalls entsättigt werden.

learning by doing....Kontext-Weich über Platzhalterebenen kann ich nun auch ;)

Jetzt muß ich nur noch ergründen, wie ich das ganze in eine Aktion packe, und wie ich das in eine bestehende PLD einfügen kann, ohne dass die anderen Ebenen von den Auswirkungen betroffen sind.

Wer noch Ideen hat, gerne her damit.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.