Platzhalter mit NIK-Filtern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Walter D. »

Hallo,

ich habe über einem Bild einen Platzhalter mit 2 NIK-Filtern angelegt. Silver EFex Pro 2 und Dfine 2.
Nun wollte ich in der Siver-Efex Maskenebene mit einem schwarzen Pinsel malen.
Schon beim Pinselansatz fängt PL (PL 20.02) an, die Plugins neu zu berechnen und anschließend ist
von dem angesetzten Pinselstrich nichts zu sehen.

Frage: müsste das theoretisch funktionieren oder nicht??

Gruß Walter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Gerhard Huber »

tut es bei mir.
Irgend ein spezielles Bild?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Martin Huber »

Walter D. hat geschrieben: Mi 15 Mär 2017 10:16 ich habe über einem Bild einen Platzhalter mit 2 NIK-Filtern angelegt. Silver EFex Pro 2 und Dfine 2.
Nun wollte ich in der Siver-Efex Maskenebene mit einem schwarzen Pinsel malen.
Schon beim Pinselansatz fängt PL (PL 20.02) an, die Plugins neu zu berechnen und anschließend ist
von dem angesetzten Pinselstrich nichts zu sehen.

Frage: müsste das theoretisch funktionieren oder nicht??
Das kommt darauf an.
Nehmen wir an, du hast folgende Ebenen-Konstellation:
Layers.png
Wenn du nun die Maske der "Silver Efex Pro 2"-Ebene änderst, dann wird die "Dfine 2"-Ebene neuberechnet, weil die "Dfine 2"-Ebene den Platzhalter inklusive der "Silver Efex Pro 2" bearbeitet.

Anders ist es, wenn du den "Dfine 2"-Filter an die "Silver Efex Pro 2"-Ebene hängst, indem du bei aktiver "Silver Efex Pro 2"-Ebene "Dfine 2" aufrufst. Damit bekommst du eine Dynamische Filterebene mit 2 Filtern, die sich eine gemeinsame Maske teilen.

Alternativ kannst du auch aus dem Platzhalter inklusive der ersten dynamischen Filterebene wieder einen Platzhalter erzeugen. Und auf diesen Platzhalter wendest du dann den zweiten Dynamischen Filter an. Dann kannst du durch Bearbeiten des Platzhalters die Maske der ersten Filterebene verändern und die zweite Filterebene wird erst neuberechnet, wenn du denn Platzhalter speicherst.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Eurgail »

Ich kann das bestätigen, dass Maskenänderungen der in diesem Fall Silver-Efex-Ebene nicht an die nächste Filterebene durchgereicht werden. Vielleicht wäre es auch besser das Neuladen der Ebene auf das Absetzen des Pinsels zu verschieben.
Ich persönlich finde generell, man sollte diese Möglichkeit des Filterbenen-stacking rausnehmen und grundsätzlich nur die Möglichkeit, dass eine Maske geteilt wird, erlauben (also da dann natürlich mehrere Filter). Es bleibt ja dann immer noch die Möglichkeit, die Martin beschreibt: nämlich "Platzhalter in Platzerhaltern" und das lässt sich dann direkt im PSD-Export umsetzen.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Eurgail »

Ein kleiner Nachtrag: Ebenenmodi und Transparenzeinstellungen bleiben auch unberücksichtigt.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben: Mi 15 Mär 2017 12:31 Ein kleiner Nachtrag: Ebenenmodi und Transparenzeinstellungen bleiben auch unberücksichtigt.
Das verstehe ich nicht. Auf was bezieht sich das?
Ich habe bei einem einfachen Bild die Hintergrundebene kopiert, in einen Platzhalter gewandelt und auf den Platzhalter "Farben reduzieren" angewendet (2 Farben, Bayer Dither). Jetzt kann ich sowohl bei der Platzhalterebene als auch beim Dynamischen Filter den Mischmodus und die Ebenenintensität einstellen. Beides hat den erwarteten und eingestellten Effekt.

Martin
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Eurgail »

Vielen Dank für die rasche Antwort. Da blieb ich wohl doch zu ungenau.
Der Nachtrag war ebenfalls auf den Fall von zwei Filterebenen bezogen. Ich habe ein Bild geöffnet, in einen Platzhalter umgewandelt, zweimal einen Filter darauf angewendet, so dass zwei Filterebenen entstehen (also immer mit Platzhalterebene angewählt während der Filterauswahl) und nun tritt sowohl der von Walter beschriebene Effekt auf, nämlich dass eine Veränderung der Ebenenmaske der unteren Filterebene keine Wirkung zeigt, als auch die Veränderung der Transparenz und des Verrechnungsmodus der unteren Filterebene.
Andersrum gesagt: Veränderungen am Filter einer nicht oben liegenden Filterebene werden bei der Neuberechnung folgender Filter (in separaten Filterebenen) berücksichtigt, Veränderungen in PhotoLines Ebenenattributen (Grösse und Form) oder Ebenenliste (Transparenz und Verrechnung) nicht.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben: Mi 15 Mär 2017 13:27Andersrum gesagt: Veränderungen am Filter einer nicht oben liegenden Filterebene werden bei der Neuberechnung folgender Filter (in separaten Filterebenen) berücksichtigt, Veränderungen in PhotoLines Ebenenattributen (Grösse und Form) oder Ebenenliste (Transparenz und Verrechnung) nicht.
Danke für die Erklärung. Ich sehe es mir an.

Martin
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Platzhalter mit NIK-Filtern

Beitrag von Walter D. »

Ich habe das jetzt auch nochmal nachvollzogen, was ich gemacht habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wie von Eurgail beschrieben.
Platzhalter-NIK.JPG
Das Malen auf der Siver-Efex-Ebenenmaske wird es sichtbar, wenn ich die
Dfine-Ebene deaktiviere. Sobald ich die wieder aktiviere, verdeckt sie die
andere Maske, was meines Erachtens nicht korrekt ist.

Ansonsten danke für die Hinweise. Hat mich wieder ein Stück weitergebracht. :-)

Gruß Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.