Rechtecklasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Rechtecklasso

Beitrag von bonefish »

Hallo,
bei der Anwahl "Rechtecklasso" funktioniert das "Beschneiden" nicht mehr. Irgend etwas habe ich wohl verstellt, finde aber nicht wo's hakt. Das Bild ist eine Ebene.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus für die Hilfe,
Grüße vom bonefish
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Rechtecklasso

Beitrag von bkh »

Willst du das gesamte Dokument zuschneiden oder funktioniert die Größenänderung der aktuellen Ebene nicht?

Beschneiden mit dem Lasso verändert nur die Größe der aktuellen Ebene. Nur wenn du (a) im Bildmodus (und nicht im Dokumentenmodus) bist und (b) die Hintergrundebene beschneidest, verändert sich die Größe des Dokuments.

(Zum Zuschneiden des gesamten Dokuments gibt's auch ein eigenes Werkzeug in der Werkzeugleiste, das funktioniert auch im Dokumentenmodus.)

L.G.

Burkhard.
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Rechtecklasso

Beitrag von bonefish »

Hallo,

danke für die Info, bin aber trotzdem noch nicht klarer. Woher weiß ich denn in welchen Modus (Bild/Dokument) ich arbeite? Mir ging's ums Beschneiden eines Bildes in einer Ebene im "Bildmodus". Ich habe vorher im Dokumentenmodus gearbeitet, vielleicht kommt das Problem daher, weiß aber nicht wie ich da auf den Bildmoduß umstellen kann!

Grüße vom bonefish
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Rechtecklasso

Beitrag von bkh »

bonefish hat geschrieben: Sa 08 Apr 2017 12:43 Woher weiß ich denn in welchen Modus (Bild/Dokument) ich arbeite?
Das wird im Dokumentattribute-Panel angezeigt (und dort kann man den Modus auch umstellen, geht aber nur, wenn die unterste Ebene eine Bildebene ist).

L.G.

Burkhard.
bonefish
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Rechtecklasso

Beitrag von bonefish »

Hallo,
also irgendwie stehe ich auf der Leitung und komme nicht weiter. Unter Dokumentenattributen Panel habe ich das pull down Menü "Layout/Dokument" verstanden. Unter "Dokument" kommt dann: Dokument skalieren, drehen, beschneiden, verändern, dublizieren. Da sehe ich nichts mit unterster Ebene verändern od. ähnl. Wahrscheinlich bin ich auf dem falschen Dampfer. Ich will NUR ein JPG Bild laden und dieses mit dem Rechtecklasso beschneiden, mehr nicht. Das hat ja schon zig Mal funktioniert, nur weiß ich nicht WIE ich aus dem jetzigen Modus in den Bildmodus gelange damit ich wieder JPG's bearbeiten kann und KEINE Dokumente.

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, augenscheinlich bin ich da momentan schwer von Begriff :( .

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Rechtecklasso

Beitrag von Hoogo »

Zum Umschalten des Dokumentenmodus gibt es glaub ich keinen Menüpunkt. "View > Panel > Document attributes" zaubert den in den Vordergrund. Standardmäßig ist er als Reiter hinter den Ebeneneigenschaften.

Wenn Du frisch ein Jpg lädst, dann bist Du im normalen Bildmodus - Die Hintergrundebene bestimmt die Bildgröße, und wenn man diese Ebene beschneidet, dann wird auch das Bild kleiner.

Wenn Du irgendwann mal in den Dokumentenmodus umgeschaltet hast, jetzt aber nicht mehr zurückschalten kannst: Die unterste Ebene Deines Bildes muss eine absolut normale Pixelebene sein. Keine Vektorebene, nix über die Anfasser gedreht oder skaliert oder ähnliches.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!