Milchstrasse bearbeiten

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Spotsucher
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Feb 2015 20:26

Milchstrasse bearbeiten

Beitrag von Spotsucher »

Hallo PL User,

ich sitze heute schon den seit dem Nachmittag am Rechner und versuche auf irgendeine Weise die Milchstraße in einem von mir gemachten Foto zu bearbeiten. Dabei habe ich mir schon etliche Videos auf YouTube angesehen, wobei diese sich auf die Bearbeitung mit den amerikanischen Programmen LR und PS beziehen, da ich für PL keine Beschreibung gefunden habe.
Ich würde der Milchstraße sehr gerne mehr Leuchtkraft geben und habe dazu eine LR Doku
https://sternenhimmel-fotografieren.de/ ... ntwicklen/
aufgetan, wo ich mir von euch nach Möglichkeit ein paar Tipps zur Übersetzung nach PL erhoffe. Darin steht u.a.:
"Die Milchstraße soll leuchten. Hierfür eignet sich der Korrekturpinsel. Ich stelle eine weiche Kante ein, eine mittlere Deckkraft, verstärke den Kontrast, die Sättigung und die Schärfe. Ich dunkle die Tiefen minimal ab und verstärke die Lichter."
Wie kann ich einen "Korrekturpinsel" bei PL genau so oder ähnlich einsetzen? Ich denke, der Korrekturpinsel ist bei PL der Malpinsel und nicht der Reparaturpinsel. Oder aber wie geht man für eine solche Bearbeitung mit PL generell um?

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar zielführende Tipps von euch erhalte.

Besten Dank schon mal im Voraus.


VG
Gerd
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Milchstrasse bearbeiten

Beitrag von bkh »

Spotsucher hat geschrieben: Mi 24 Mai 2017 20:57 Wie kann ich einen "Korrekturpinsel" bei PL genau so oder ähnlich einsetzen? Ich denke, der Korrekturpinsel ist bei PL der Malpinsel und nicht der Reparaturpinsel. Oder aber wie geht man für eine solche Bearbeitung mit PL generell um?
Das entsprechende Werkzeug bei PL wäre wohl der Filterpinsel, es gibt auch Pinsel zum Abdunkeln und Aufhellen.

Ich würde dir allerdings zu Arbeitsebenen raten: Arbeitsebene erstellen, im Arbeitsebenen-Dialog die passenden Einstellungen vornehmen (Kontrast, Schärfung, Sättigung) und dann die zugehörige Ebene mit dem Malpinsel bearbeiten: da, wo die Ebene schwarz ist, bleibt das Bild unverändert, bei Weiß werden die Arbeitsebenen-Einstellungen angewendet, Graustufen ergeben Abstufungen. Vorteil ist, dass man Änderungen leicht rückgängig machen kann (einfach mit Schwarz/Weiß übermalen).

L.G.

Burkhard.
Spotsucher
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Feb 2015 20:26

Re: Milchstrasse bearbeiten

Beitrag von Spotsucher »

Hallo Burkhard,

so ganz erschließt sich mir das noch nicht.

Mein Foto ist zur Zeit wie folgt aufgebaut:
Hintergrund, Hintergrund dupliziert (Bild), Dunst entfernen, Arbeitsebene Gradation, Arbeitsebene Bildrausche, Arbeitsebene Schärfer
Wenn ich da jetzt mit dem Malpinsel drüber fahre, passiert gar nichts...


VG
Gerd
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Milchstrasse bearbeiten

Beitrag von bkh »

Spotsucher hat geschrieben: Mi 24 Mai 2017 22:00 Mein Foto ist zur Zeit wie folgt aufgebaut:
Hintergrund, Hintergrund dupliziert (Bild), Dunst entfernen, Arbeitsebene Gradation, Arbeitsebene Bildrausche, Arbeitsebene Schärfer
Wenn ich da jetzt mit dem Malpinsel drüber fahre, passiert gar nichts...
Die Ebenen sind standardmäßig weiß, wenn du sie neu erstellst. Damit du etwas siehst, musst du also entweder die Ebene erst mit Schwarz füllen und dann die gewünschten Bereiche weiß malen oder umgekehrt mit schwarzer Pinselfarbe die Wirkung zurücknehmen.

L.G.

Burkhard.
Spotsucher
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Feb 2015 20:26

Re: Milchstrasse bearbeiten

Beitrag von Spotsucher »

Hallo Burkhard und alle anderen PL User,

ich wollte gerade das Original und das bearbeitete Foto anhängen, funktioniert leider nicht, da ich die Meldung erhalte: "Datei zu groß" ...396KB ist die Dateigröße :(
Kleiner gemacht auf 200KB, funktioniert auch nicht... :oops:

Da es mir darum geht, verschiedene Farbspektren der Milchstraße im Foto zu zeigen, geht das vielleicht gar nicht, da die Milchstraße zur Zeit "horizontal" liegt und ich somit nur das Mitternachtsblau und das Sternenweiß besser sichtbar machen kann und die anderen Farben sich nur ergeben, wenn die Milchstraße quasi senkrecht zur Erde stehen?

Euch allen vorab schon mal einen schönen Feiertag.


VG
Gerd