2. Monitor einrichten für Photoline

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

2. Monitor einrichten für Photoline

Beitrag von RolfB »

Guten Tag zusammen,

wie nutze ich am besten Photoline mit 2 Monitoren?

Ich arbeite mit einem Mac und möchte gerne das Foto, das ich bearbeite auf dem Imac haben (am besten nur das Foto) und die Bedienfelder auf dem 2. Monitor.

Habt Ihr da Tipps und Beispiele für mich?

Gruss aus Bremen
Rolf
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 2. Monitor einrichten für Photoline

Beitrag von Martin Huber »

Ich kann da nur begrenzt Tipps geben, da ich selbst mit keinem Zwei-Monitor-System arbeite, sondern nur hin und wieder Tests durchführe.

Grundsätzlich sollte das recht problemlos funktionieren. Es ist aber wichtig, dass PhotoLine nicht fest einem der beiden Monitore zugewiesen ist, da sonst macOS Fenster verschiebt, ohne dass PhotoLine das mitbekommt. Die Zuweisung wird über das Kontextmenü des Dock-Symbols eines Programms durchgeführt: Da gibt es unter "Optionen" den Bereich "Zuweisen zu". "Alle Schreibtische" und "Ohne" sollten beide funktionieren.

macOS verhält sich im Zwei-Monitor-Betrieb recht sinnvoll und Dokumente werden immer auf dem aktiven Schirm geöffnet. Öffnest du ein Dokument also über die Menüleiste auf Schirm 1, dann erscheint das Dokument auch auf Schirm 1.

Wenn du mal mit einem Monitor, und mal mit zwei arbeitest, ist es sinnvoll, für jede der beiden Situationen eine eigene Dialoganordnung zu speichern (mit "Ansicht > Dialoganordnung > Dialoganordnung"). So kannst du schnell zwischen den beiden Anordnungen wechseln.

Martin
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Re: 2. Monitor einrichten für Photoline

Beitrag von RolfB »

Hallo Martin,

danke für die Info.

Ich werde das dann mal ausprobieren.

MFG
Rolf