Unscharf maskieren vs. Adaptives Schärfen?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Unscharf maskieren vs. Adaptives Schärfen?

Beitrag von Mäkkes »

Kann jemand kurz kommentieren, worin der Unterschied zwischen Unscharf maskieren und Adaptives Schärfen liegt?
Und in welchen Fällen man das eine oder andere besser verwendet (gerne subjektiv)?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Unscharf maskieren vs. Adaptives Schärfen?

Beitrag von bkh »

Bei Fotos dürften sich die beiden Filter nicht viel nehmen. Im Zweifel würde ich USM bevorzugen, adaptives Schärfen berücksichtigt nicht alle Pixel im Umkreis, sondern anscheinend nur diejenigen, die in der selben Zeile/Spalte sind. Vermutlich stammt "Adaptives Schärfen" noch aus einer Zeit, wo USM bei großen Radien zu langsam wurde.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Unscharf maskieren vs. Adaptives Schärfen?

Beitrag von Hoogo »

Ich meine, der eine arbeitet Kanalweise, der andere entscheidet nur an Hand der Helligkeiten.
Ich probier mich mal an einem Testbild dazu.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Unscharf maskieren vs. Adaptives Schärfen?

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben: Mi 01 Nov 2017 14:54Ich meine, der eine arbeitet Kanalweise, der andere entscheidet nur an Hand der Helligkeiten.
Im Prinzip ist es so, aber Adaptives Weicher nimmt nicht Helligkeit, weil das bei verschiedenfarbigen Pixeln mit gleicher Helligkeit zu einem Verschmieren der Farbe sorgen würde, sondern das Quadrat der Kanalabweichungen.

Martin