Schrift verzerren / runden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
wolterstorff
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14 Okt 2013 19:43

Schrift verzerren / runden

Beitrag von wolterstorff »

Hallo zusammen,

ich möchte Schrift so "verzerren", dass die von Links zur Mitte kleiner wird und ab der Mitte nach Rechts wieder größer (siehe Anhang). Hab' schon mit der Verzerrung der Text-Eben probiert (CTRL-Taste halten und ziehen), aber das damit nicht hinbekommen. Bin ich wohl zu blöd zu. Jemand 'nen Tipp für mich?
Unbenannt.jpg
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Schrift verzerren / runden

Beitrag von Hoogo »

Das Textwerkzeug hat da so einen Button "erweitert".
Dann öffnet sich ein Dialog, der oben auch einige Voreinstellungen liefert. "Mitte groß 2" ist ein guter Anfang - halt nur falsch rum gebogen. Die passende Einstellung findest Du dann schon.
Textwerkzeug.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Schrift verzerren / runden

Beitrag von bkh »

Am schnellsten geht das vermutlich mit dem "Verzerren"-Werkzeug:
Verzerren.png
Textebene anwählen, Verzerren-Werkzeug auswählen, Mitte des oberen Fensterrandes nach unten und Mitte des unteren Fensterrandes nach oben ziehen, bis es passt.

Ansonsten kann man die Funktion auch mit "Text auf Pfad" und einer geraden Linie als Pfad machen. Einfach unter dem Stichpunkt im Handbuch nachschauen, Kap. 7.4.19.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolterstorff
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14 Okt 2013 19:43

Re: Schrift verzerren / runden

Beitrag von wolterstorff »

Hoogo hat geschrieben: Do 21 Dez 2017 17:48 Das Textwerkzeug hat da so einen Button "erweitert".
Dann öffnet sich ein Dialog, der oben auch einige Voreinstellungen liefert. "Mitte groß 2" ist ein guter Anfang - halt nur falsch rum gebogen. Die passende Einstellung findest Du dann schon.Textwerkzeug.png
hm, damit konnte ich -auf die schnelle- leider die gewünschten Ergebnisse erzielen. Sollte für dieses Mal schnell gehen ;-) - Werd' mich da wohl mal etwas mehr einarbeiten müssen
wolterstorff
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14 Okt 2013 19:43

Re: Schrift verzerren / runden

Beitrag von wolterstorff »

bkh hat geschrieben: Do 21 Dez 2017 17:50 Am schnellsten geht das vermutlich mit dem "Verzerren"-Werkzeug:
Verzerren.png
Textebene anwählen, Verzerren-Werkzeug auswählen, Mitte des oberen Fensterrandes nach unten und Mitte des unteren Fensterrandes nach oben ziehen, bis es passt.

L.G.

Burkhard.
das passte, danke. Schnell und einfach.