grünliche Töne retouchieren - wie am besten?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

grünliche Töne retouchieren - wie am besten?

Beitrag von Erhy »

Hallo!
Nach dem ich mit dem Gesamteindruck zufrieden war entdeckte ich noch die
grünliche Töne der Haut.
Habe sie mit mühsamen übermalen weggebracht.
Mit Farbdifferenz etc. ist es mir nicht recht gelungen.
Bild
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: grünliche Töne retouchieren - wie am besten?

Beitrag von Hoogo »

Ich hab mir die Farbkanäle angesehen. Grün sah gut aus, Blau war auch OK, aber Rot schein mir da ein Streifen zu dunkel zu sein.
-Bild dupliziert
-Per Kanalmixer ein Graubild aus dem Rotkanal erstellt
-Invertiert, mit Histogrammkorrektur bearbeitet
-Dann über den Arbeitsebenen-Dialog eine Kurve zugewiesen und Rot hochgedreht, bis es nach Augenmaß passte.
-Maske hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: grünliche Töne retouchieren - wie am besten?

Beitrag von bkh »

Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 00:15 Hallo!
Nach dem ich mit dem Gesamteindruck zufrieden war entdeckte ich noch die
grünliche Töne der Haut.
Habe sie mit mühsamen übermalen weggebracht.
Mit Farbdifferenz etc. ist es mir nicht recht gelungen.
Was ich immer zuerst probieren würde: transparente Ebene im Modus "Farbe" darüber legen, gewünschten Hautton mit Pipette aufnehmen und dann die grünlichen Stellen übermalen. (Im konkreten Fall stören nicht mal die Haare … :mrgreen: )

L.G.

Burkhard.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: grünliche Töne retouchieren - wie am besten?

Beitrag von Erhy »

Danke für eure Antworten!

Habs, zwischenzeitlich umständlich so gemacht:

Ebene dupliziert und darin mit Farbton/Sättigung die betreffenden Stellen deutlich machen.
Diese Ebene wiederum dupliziert und diese in Grau konvertiert und Differenz eingestellt.
Diese zwei neuen Ebenen auf eine reduziert und mit der Pipette den kritischen Bereich aufgenommen.
Eine zusätzliche Ebene darüber und mit dieser Farbe eingefärbt und wieder Differenz eingestellt.
Diese zwei neuen Ebenen auf eine reduziert auf auf Grau konvertiert, Farbe Invertiert und Gradation nur helle Töne belassen.
Diese Grauebene abgespeichert und zum ursprünglichen Bild als Maske geladen.
Ebene dupliziert und Ebenenmaske aus Maske erstellt. Die Maske nachbearbeitet, dass nur die kritischen Bereiche hell sind.
In der duplizierten Ebene mit Farbbalance die Rottöne hervorgehoben.

Hätte ich eine Chance eine Aktion-Script dafür zu erstellen?

Erhy
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: grünliche Töne retouchieren - wie am besten?

Beitrag von Martin Huber »

Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 18:14Hätte ich eine Chance eine Aktion-Script dafür zu erstellen?
Komplett nicht, da mindestens zwei Stellen drin sind, die manuelles Nacharbeiten mit Werkzeugen benötigen. An den Stellen kannst die in die Aktion aber eine Pause einfügen. Bei Pausen halten Aktionen an und werden erst fortgesetzt, wenn im Aktionen-Dialog ein Knopf gedrückt wird.
Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 18:14Ebene dupliziert und darin mit Farbton/Sättigung die betreffenden Stellen deutlich machen.
Diese Ebene wiederum dupliziert und diese in Grau konvertiert und Differenz eingestellt.
Diese zwei neuen Ebenen auf eine reduziert
Soweit sollte es kein Problem geben.
Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 18:14und mit der Pipette den kritischen Bereich aufgenommen.
An der Stelle musst du eine Pause einfügen. Das geht mit einem der Knöpfe am unteren Rand das Aktionen-Dialogs. Wird eine Pause eingefügt, merkt sich PhotoLine auch das aktive Werkzeug. Du solltest also zuvor den Farbaufnehmer aktivieren.
Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 18:14Eine zusätzliche Ebene darüber und mit dieser Farbe eingefärbt und wieder Differenz eingestellt.
Diese zwei neuen Ebenen auf eine reduziert auf auf Grau konvertiert, Farbe Invertiert und Gradation nur helle Töne belassen.
Das sollte auch wieder problemlos gehen.
Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 18:14Diese Grauebene abgespeichert und zum ursprünglichen Bild als Maske geladen.
Sind bei deiner Aktion zwei Dokumente beteiligt? Wenn nicht, sollte es reichen, direkt aus der Grauebene eine Maske zu erstellen z.B. mit "Werkzeug > Farbkanäle tauschen" und dem Ziel "Maske (Graubild)". Wenn zwei Dokumente beteiligt sind, brauchst du wieder einen Pausenschritt.
Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 18:14Ebene dupliziert und Ebenenmaske aus Maske erstellt.
Das sollte auch wieder problemlos gehen.
Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 18:14Die Maske nachbearbeitet, dass nur die kritischen Bereiche hell sind.
Für das Nachbearbeiten brauchst du wieder eine Pause.
Erhy hat geschrieben: Di 09 Jan 2018 18:14In der duplizierten Ebene mit Farbbalance die Rottöne hervorgehoben.
Und das kann dann wieder normal aufgezeichnet werden.

Martin
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: grünliche Töne retouchieren - wie am besten?

Beitrag von Erhy »

Danke für deine Analyse
Erhy