Bild kippen mit Schärfeverlauf

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Falaffel
Mitglied

Bild kippen mit Schärfeverlauf

Post by Falaffel » Tue 12 Feb 2019 14:32

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Bild nach rechts zu einem Trapez verformen, dann genau in der vertikalen Mitte das Bild nach hinten kippen und dann ausgehend von der vertikalen Mitte je nach vorne und nach hinten einen Schärfeverlauf darüber legen.

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, was ich möchte. Kann mir jemand dazu Tipps geben?
Grüße
Robert

chrischa
Mitglied

Re: Bild kippen mit Schärfeverlauf

Post by chrischa » Tue 12 Feb 2019 15:08

Naja, "nach hinten kippen" ist ja im Prinzip auch nur eine Trapezförmige Verzerrung. Also: Ebene an den beiden rechten Ecken verzerren, dann an den oberen beiden Ecken verzerren. Die Unschärfe kannst Du als Arbeitsebene drüberlegen und mit dem Verlaufswerkzeug eine Maske erstellen (Verlauf: weiß-schwarz-weiß) - den kannst Du dann so anpassen, dass es Deinen Wünschen entspricht. Wenn der Hintergrund nicht von der Unschärfe beeinflusst werden soll, zieh die Arbeitsebene einfach auf die Ebene, die unscharf werden soll. Ist das ungefähr so, wie Du dachtest?

PS: Ach, Mist, horizontal und vertikal verwechselt ;-) Aber vom Prinzip her... hilft's trotzdem?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Photoline 21 unter Windows 10/64 Bit

Falaffel
Mitglied

Post by Falaffel » Wed 13 Feb 2019 16:43

Danke dir, das werde ich heute Abend mal testen.
Grüße
Robert

Hoogo
Betatester

Post by Hoogo » Wed 20 Feb 2019 14:52

Für solche Verläufe an Tiefenunschärfe ist der "variable Weichzeichner".
Den gibt es aber nicht als Arbeitsebene, und der Verlauf muss in der Maske gemacht werden.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!