Stapelverarbeitung / Batch Arbeiten

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
MBG
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 11 Jun 2020 16:54

Stapelverarbeitung / Batch Arbeiten

Beitrag von MBG »

Hallo zusammen,

erstmal: ich bin neu hier und nutze PL erst seit einigen wenigen Monaten. Aktuell ist 22.01 installiert. Vor PL habe ich Adobe Photoshop CS2 (!) benutzt, und ich fühle mit bei PL extrem gut aufgehoben. Ich finde es ein grandioses Programm, bezahlbar und mit super Support.

Was ich - trotz längerem Suchen - nicht gefunden habe, ist die Antwort auf die Frage, wie einfache Stapelaufgaben mit PL gemeistert werden können. Meistens brauche ich das nur zum einfachen Verkleinern (OOC runter auf eine spezielle Auflösung z.B. auf 2000px Breite, mit festgelegter JPG Kompressionsrate, um eine deutlich kleinere Dateigröße zu erreichen). Gelegentlich auch, um per Batch in alle Bilder ein sichtbares Wasserzeichen einzubauen. Zukünftig möglicherweise auch, um Dateien gezielt in ein anderes Datenformat zu wandeln (HEIF->JPG, siehe separater Thread).

Im Handbuch steht, daß es das gibt. Nicht aber, wie ich es einsetze.

Gibt es das tatsächlich, habe ich das übersehen, wo finde ich eine kurze Anleitung dazu? Herzlichen Dank für Hinweise!
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Stapelverarbeitung / Batch Arbeiten

Beitrag von gmhofmann »

Datei / Funktionen / Mehrfachkonvertierung...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Stapelverarbeitung / Batch Arbeiten

Beitrag von bkh »

Wichtig: du musst erst eine Aktion aufzeichnen (z. B. Skalieren). Die Aktionen kannst du dann bei der Mehrfachkonvertierung für jedes Bild „abspielen“.
L. G.

Burkhard
MBG
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 11 Jun 2020 16:54

Re: Stapelverarbeitung / Batch Arbeiten

Beitrag von MBG »

Danke!