Photoline ist ja ganz nett...

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Kumi

Photoline ist ja ganz nett...

Beitrag von Kumi »

Aber sollte nicht lieber jemand ein Tutorial zu einem Grafikprogramm schreiben, der auch etwas von Grafik versteht? Mann Mann Mann, wenn Programmierer versuchen zu gestalten...

Da kriegt man ja das kalte Grausen, wenn man sich die Beispiele ankucken muß. Ganz besonders die Visitenkarte. Wow...dieser Schatten hinter dem Namen, da hat sich wohl einer Anregungen am Visitenkartenautomaten geholt, was?

Liebe Kinder zu Hause, bitte nicht nachmachen!

Jaja, schon gut, werden einige Schlaulis jetzt sagen, das sind doch nur Beispiele, wie man was machen kann, aber nicht muß. Schonschon, liebe Schlaulis, sage ich dann, es sollte aber trotzdem keine Beleidigung fürs Auge sein.

So, und jetzt schmeiß ich wieder Photoshop an. Da ist das Handbuch zwar auch scheiße (inhaltlich gesehen), aber man kriegt wenigstens keinen Augenkrebs beim lesen.

Übrigens, das Programm ist wirklich nett. Wenn sich einer kein PS leisten kann - und noch nichtmal Photoshop LE - dann soll er ruhig zu Photoline greifen. Aber vorm Tutoriallesen Schutzbrille aufsetzen.

kumi
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Aber sollte nicht lieber jemand ein Tutorial zu einem Grafikprogramm schreiben, der auch etwas von Grafik versteht? Mann Mann Mann, wenn Programmierer versuchen zu gestalten...
Da kriegt man ja das kalte Grausen, wenn man sich die Beispiele ankucken muß. Ganz besonders die Visitenkarte. Wow...dieser Schatten hinter dem Namen, da hat sich wohl einer Anregungen am Visitenkartenautomaten geholt, was?
Liebe Kinder zu Hause, bitte nicht nachmachen!
Jaja, schon gut, werden einige Schlaulis jetzt sagen, das sind doch nur Beispiele, wie man was machen kann, aber nicht muß. Schonschon, liebe Schlaulis, sage ich dann, es sollte aber trotzdem keine Beleidigung fürs Auge sein.
So, und jetzt schmeiß ich wieder Photoshop an. Da ist das Handbuch zwar auch scheiße (inhaltlich gesehen), aber man kriegt wenigstens keinen Augenkrebs beim lesen.
Übrigens, das Programm ist wirklich nett. Wenn sich einer kein PS leisten kann - und noch nichtmal Photoshop LE - dann soll er ruhig zu Photoline greifen. Aber vorm Tutoriallesen Schutzbrille aufsetzen.
Es freut uns zu hören, dass der Haupnachteil von PhotoLine 32 gegenüber Photoshop das Tutorial ist. Scheinbar machen wir den Rest schon sehr gut.
Wen der Preisunterschied von ca. 1000 Euro nicht stört kann sich durchaus Photoshop zulegen (womit man übrigens nicht vernünftig Visitenkarten machen kann).

Gerhard
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Beitrag von Harry »

Gerhard Huber hat geschrieben: Es freut uns zu hören, dass der Haupnachteil von PhotoLine 32 gegenüber Photoshop das Tutorial ist. Scheinbar machen wir den Rest schon sehr gut.
Wen der Preisunterschied von ca. 1000 Euro nicht stört kann sich durchaus Photoshop zulegen (womit man übrigens nicht vernünftig Visitenkarten machen kann).

Gerhard
Das finde ich jetzt nicht sehr nett. Ok, die Kritik ist ein wenig derb, aber trotzdem sollte man sich damit auseinandersetzen.
Insbesondere denk ich da an Einsteiger in die Materie. Denn die sind es ja eher, die überhaupt ein Manual in dem Sinne nötig haben. Und für die sollte es sinnvoll zu gebrauchen sein und vielleicht auch ein wenig ansprechend sein.
Wobei man sicher nicht x Semester Kunst oder Design studiert haben muss um sowas zu verfassen.

Harry

PS: Wer Balsam für seine Augen sucht, der sollte ins Museum gehen und sich die echten Kunstwerke ansehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4171
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:Das finde ich jetzt nicht sehr nett. Ok, die Kritik ist ein wenig derb, aber trotzdem sollte man sich damit auseinandersetzen.
Ich denke, die Antwort war schon nett, zumal meiner Ansicht nach "Kumi" nicht kritisieren sondern provozieren wollte. So habe ich es zumindest aufgrund seiner Wortwahl verstanden. Daher nehme ich auch nicht an, dass "Kumi" die Antwort gelesen hat.
Harry hat geschrieben:Insbesondere denk ich da an Einsteiger in die Materie. Denn die sind es ja eher, die überhaupt ein Manual in dem Sinne nötig haben. Und für die sollte es sinnvoll zu gebrauchen sein und vielleicht auch ein wenig ansprechend sein.
Dass das Tutorial wichtig ist, ist unstrittig. Und das das Tutorial von PhotoLine 32 noch Schwächen hat, gebe ich auch gerne zu. Aber gerade in Hinblick auf die Schwächen war die Kritik von "Kumi" eher vage. Außer dem Aussehen wurde ja nichts kritisiert. Und das ist - zumindest für mich - ein zweitrangiger Punkt, auch wenn ich mich dann als "Schlauli" bezeichnen lassen muss.
Wichtig wäre zu wissen, welche Tutorials noch fehlen.

Martin