Bildverwaltung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Michael

Bildverwaltung

Beitrag von Michael »

Gibt es eine Bilderverwaltung, die auch mit PLD-Dateien umgehen kann? Ich dachte an so was wie Thumbs Plus oder ähnliches. Oder wäre es sogar möglich, eine kleine Verwaltung mit Textsuche in Photoline zu integrieren, eventuell auch als kostenpflichtige Erweiterung? Ich könnte auf jeden Fall so etwas gebrauchen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Gibt es eine Bilderverwaltung, die auch mit PLD-Dateien umgehen kann? Ich dachte an so was wie Thumbs Plus oder ähnliches. Oder wäre es sogar möglich, eine kleine Verwaltung mit Textsuche in Photoline zu integrieren, eventuell auch als kostenpflichtige Erweiterung? Ich könnte auf jeden Fall so etwas gebrauchen.
Es gibt keine Bildverwaltung, die PLD-Dateien lesen kann, da wir wegen der Komplexität das PLD-Format nicht dokumentiert haben.
Wir bemühen uns aber die Bildübersicht in PhotoLine 32 immer mehr zu verbessern. Was fehlt denn noch um deine Wünsche zu erfüllen?

Gerhard
Michael

Bildverwaltung

Beitrag von Michael »

Es wäre toll, wenn man mehrere Angaben zu einem Bild machen könnte und diese in einer Datenbank gespeichert werden, damit man danach suchen kann. Und wenn man dann noch ein paar virtuelle Alben anlegen könnte, damit die Bilder nicht ans Verzeichnis auf der Festplatte gebunden sind.
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Beitrag von Harry »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Es gibt keine Bildverwaltung, die PLD-Dateien lesen kann, da wir wegen der Komplexität das PLD-Format nicht dokumentiert haben.
...

Gerhard
Aber vielleicht wäre es möglich, einen Teil der PLD-Spezifikation offen zu legen und hierzu ein kleines Preview in das Format zu integrieren. Muss ja nicht abwärtskompatibel sein, aber so eine simple Einsprungadresse am Anfang oder ein Tagged-Header oder so...

Somit wäre es für Bildverwaltungs-Programme-Entwickler einfach PLDs in ihre Programme zu integrieren ohne die Vielfalt des PLD-Formats nachbilden zu müssen, und die Anwender könnten den vollen Umfang dieser Progs. eben auch mit PLDs nutzen.


Harry
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:Aber vielleicht wäre es möglich, einen Teil der PLD-Spezifikation offen zu legen und hierzu ein kleines Preview in das Format zu integrieren. Muss ja nicht abwärtskompatibel sein, aber so eine simple Einsprungadresse am Anfang oder ein Tagged-Header oder so...
Eine kleine Vorschau (optional) in der Datei abzuspeichern, wurde schon mal angedacht.
Ich muss mal sehen, wieviel Arbeit es macht, einen kleinen Miniparser zu schreiben, der ein Vorschaubild und evtl. ein paar relevante Informationen aus einem PLD herausholt.

Martin