Wie Freihandlinie glätten

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Wie Freihandlinie glätten

Beitrag von geewee »

Hallo,
normalerweise nutze ich PL zur Fotobearbeitung, aber jetzt bin ich dabei, das Layout für eine Beachflag zu gestalten. Nun scheitere ich kläglich bei dem Versuch, die Trennlinie zwischen zwei geplanten Farbbereichen ausgiebig zu glätten. Ich habe aber nur die Möglichkeit gefunden, ein Lasso im Umkreis von max. 5 px zu glätten. Bei meinen Freihandkünsten ist aber ein weitaus größerer Bereich vonnöten.

Ein Beispiel füge ich bei und hoffe auf eine Lösung...

Gerhard
Layout2.pld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Wie Freihandlinie glätten

Beitrag von Martin Huber »

Ich würde die Linie einfach mit dem Kurveneingabe-Werkzeug als Vektorgrafik nachzeichnen.
Kurveneingabe.jpg
Ich habe das in der angehängten Datei gemacht.

Martin
Layout2_test.pld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Wie Freihandlinie glätten

Beitrag von Gerhard Huber »

Wenn du den Rand "nur weich" haben möchtest, kannst du einfach eine Arbeitsebene "Weichzeichner" darüber legen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du erreichen möchtest.
Layout2.png
Layout2L.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Wie Freihandlinie glätten

Beitrag von geewee »

Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe!

Nicht der Rand sollte weich sein, sondern die Trennlinie schön geglättet werden, so wie Martin das gemacht hat.

Ich hatte es zwar schon mit der Kurveneingabe versucht, habe es aber falsch angewendet und kann immer noch richtig nachvollziehen wie das geht.

Das Ergebnis habe ich jetzt aber, also die grüne Fläche oben. Unten bleibt weiß und erhält noch Text.

Herzlichen Dank noch einmal,

Gerhard
Layout3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Wie Freihandlinie glätten

Beitrag von Martin Huber »

geewee hat geschrieben: Fr 11 Nov 2022 18:59 Ich hatte es zwar schon mit der Kurveneingabe versucht, habe es aber falsch angewendet und kann immer noch richtig nachvollziehen wie das geht.
Im Prinzip ist das relativ einfach: Klicken+Ziehen erzeugt Kurven, nur Klicken erzeugt Linien. Das einzig verwirrende ist unter Umständen die Option "Pfad schließen" in den Werkzeugeinstellungen. Ist diese aktiviert, hast du während des Erzeugens bereits eine geschlossene Form.
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Wie Freihandlinie glätten

Beitrag von geewee »

Heureka! :idea:

Ich hatte als Füllung die grüne Farbe eingestellt und mich gewundert, dass ich Flächen erhalte - mit Tranparenz geht's natürlich wie gewünscht...

Wie war das nochmal mit dem Wald und den Bäumen?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Wie Freihandlinie glätten

Beitrag von NoSi »

So glätte ich meine freihändig gezogenen Vektor-Linien:
  1. Vektorzeichnen und Linie mit dem Trackball „hinzittern“
  2. Bei aktiver Ebene: Layout → Vektor → Vektorebene optimieren
  3. „Kurvenoptimierung“ aktivieren und mit der „Stärke“ die gewünschte Glättung einstellen
glaetten.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.