Effekte und Ebenen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Effekte und Ebenen

Beitrag von bonefish »

Hallo,

ich schärfe meine TIFF Bilder mit dem Hochpassfilter bevor ich in das Endprodukt in JPG umwandle. Folgende Frage zu den Ebenenmodi welche nach dem Setzen des Hochpassfilters zur Verfügung stehen: Im mittleren Kasten der Ebenenmodi welcher mit "ineinader kopieren" beginnt und "hart mischen" aufhört sehe ich keinen Unterschied im Ergebnis, egal welchen Punkt ich anwähle. ZB "Weiches Licht" zu "hartem oder strahlenden Licht", sieht alles gleich aus. Worin besteht denn der Unterschied der genannten Modi. In der Hilfe und F1 finde ich auch nichts darüber.

Grüße vom bonefish
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Effekte und Ebenen

Beitrag von Martin Huber »

Es ist mit Worten schwierig zu beschrieben, was die einzelnen Mischmodi machen.

Grundsätzlich sind die Modi in 6 Gruppen aufgeteilt, die üblicherweise so arbeiten:
- Die erste Gruppe beginnend mit "Normal" verändert die Farben nicht.
- Die zweite Gruppe beginnend mit "Abdunkeln" dunkelt ab.
- Die dritte Gruppe beginnend mit "Aufhellen" hellt entsprechend auf.
- Die vierte Gruppe beginnend mit "Ineinander kopieren" verteilt die Helligkeit.
- Die fünfte Gruppe beginnend mit "Differenz" enthält spezielle Funktionen, die nicht den anderen Gruppen zuordenbar sind.
- Und die letzte Gruppe ändert Farbton/Sättigung/Helligkeit.

Am einfachsten sieht du das Verhalten, wenn du zwei Schwarz-Weiß-Verläufe um 90° gedreht übereinanderlegst und dann beim oberen Verlauf den Mischmodus änderst. Ich habe so ein Dokument mal angehängt.

Martin
BlendModeTest.pld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.