Wie bei Drag & Drop von neuem Bild keine neue Ebene einfügen sondern wirklich neues Bild laden?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
pstein
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 11 Mär 2012 10:19

Wie bei Drag & Drop von neuem Bild keine neue Ebene einfügen sondern wirklich neues Bild laden?

Beitrag von pstein »

Wenn man aus dem File Explorer ein neues Bild per Drag & Drop direkt auf ein bereits geladenes Bild in PL32 zieht, dann wird es bekanntlich nur als neuer Layer hinzugefügt.

Um es als wirklich neues Bild zu laden muss man es auf eine Stelle ausserhalb des aktuellen Bildes ziehen.

Es widerspricht dem Standard-Handling in gefühlt 234155 anderen Programmen.
Ich benutze PL32 nur gelegentlich und muss mich dann immer krampfhaft daran erinnern "Wie war das nochmal mit dem Drag & Drop"?

Das nervt gewaltig.

Kann man das nicht irgendwie umstellen?
Also Drag & Drop auf anderes Bild = NEUES Bild

Das sollte wenigsten optional jedem User überlassen/ermöglicht werden, welche Funktion er für das Drag & Drop auf ein anderes Bild haben will.
Vielleicht als checkbox in den Einstellungen.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2172
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Wie bei Drag & Drop von neuem Bild keine neue Ebene einfügen sondern wirklich neues Bild laden?

Beitrag von Herbert123 »

Mir gefällt, wie Krita das macht:
Clipboard01.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait