Mit Kopierpinsel mit Transparenz übermalen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Mit Kopierpinsel mit Transparenz übermalen

Beitrag von JanH »

Da ich nach ein bisschen Rumprobieren nichts gefunden habe – gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit zu erreichen, dass beim Kopieren mit dem Kopierpinsel der Zielbildinhalt komplett überschrieben wird, also inklusive Transparenz?

Sprich wenn der Kopierpinsel am Quellpunkt (mit der Quelle nur "Quellebene") z.B. 100 % Transparenz vorfindet, hätte ich gerne, dass er mir am Zielpunkt auch 100 % Transparenz hinmalt (bei komplett hartem Pinsel – bei weichem Pinselrand darf im Randbereich natürlich trotzdem mit dem ursprünglichen Inhalt gemischt werden).

Ich hab nämlich einige auf eine transparente Ebene freigestellte Objekte, die ich jetzt noch etwas in ihrer Ausdehnung vergrößern möchte. Wenn ich beim Retuschieren im Objektinneren Unsinn anstelle, kann ich die Stellen einfach übermalen bis es schließlich passt. Am Randbereich (Übergang vom deckenden Objekt auf Transparenz) muss ich dagegen momentan ggf. immer das Radiergummi auspacken bevor ich einen neuen Versuch starten kann, da ich fehlerhaft deckende Stellen nicht einfach per Kopierpinsel mit Transparenz übermalen kann.

Auch beim Kopieren von Stellen mit Teiltransparenz tritt ein ganz eng verwandtes Problem auf – ich kann diese Stellen nicht einfach direkt mit dem Kopierpinsel übermalen, weil sich die Teiltransparenz dann trotzdem addiert.

In den Untiefen der Hilfe bin ich darüber gestolpert, dass es für dynamische Filter auch den Mischmodus Ersetzen gibt, der eigentlich ziemlich genau nach meinem Anwendungsfall klingt. Fall es nicht schon anderweitig eine Lösung für mein Problem gibt – wäre es möglich, diesen Mischmodus auch für den Kopierpinsel (und ggf. auch andere der Zeichenwerkzeuge) zur Verfügung zu stellen?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Mit Kopierpinsel mit Transparenz übermalen

Beitrag von Martin Huber »

JanH hat geschrieben: Fr 30 Dez 2022 00:39 Da ich nach ein bisschen Rumprobieren nichts gefunden habe – gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit zu erreichen, dass beim Kopieren mit dem Kopierpinsel der Zielbildinhalt komplett überschrieben wird, also inklusive Transparenz?
Momentan geht das nicht.

Ich habe mir das mal kurz angesehen und prinzipiell müsste es möglich sein, das einzubauen. Der Ersetzen-Modus kann aber nur funktionieren, wenn innerhalb der aktiven Ebene kopiert wird, in den Werkzeugeinstellungen "Quelle" also auf "Aktive Ebene" steht.

Martin
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Mit Kopierpinsel mit Transparenz übermalen

Beitrag von JanH »

Martin Huber hat geschrieben: Fr 30 Dez 2022 16:48 Der Ersetzen-Modus kann aber nur funktionieren, wenn innerhalb der aktiven Ebene kopiert wird, in den Werkzeugeinstellungen "Quelle" also auf "Aktive Ebene" steht.
Ja, darauf bin ich schon im heutigen Zustand gestoßen, weil ansonsten statt der Transparenz der Inhalt der darunterliegenden Ebenen kopiert wird. Von daher kein Problem, wenn es nur mit der Einschränkung funktioniert.

Ansonsten danke fürs Nachschauen, klingt ja ganz erfreulich.
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Mit Kopierpinsel mit Transparenz übermalen

Beitrag von JanH »

Noch ein Nachtrag dazu: Gerade bei Teiltransparenz wäre das auch noch besonders interessant. In Kombination mit "Nur einmal übermalen" funktioniert es zwar ja grundsätzlich, solche Stellen per Kopierpinsel zu kopieren, aber sobald man die Maustaste einmal loslässt, ist dann Schluss. Wenn man danach dann feststellt, dass man irgendwo noch eine kleine Ecke vergessen hat, hat man ein Problem, selbst wenn beim Kopierpinsel "Abstand beibehalten" eingeschaltet ist, weil man die Teiltransparenz nicht nebenwirkungsfrei einfach übermalen kann, ohne dass sich die Teiltransparenzen dann durch das Übermalen addieren.
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Mit Kopierpinsel mit Transparenz übermalen

Beitrag von JanH »

Hab mal die neue Beta ausprobiert und es funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Vielleicht könnte noch ein Satz oder zwei dazu in der Hilfe ergänzt werden – so wie ich über den ursprünglichen Ersetzen-Modus nur für Dynamische Filter gestolpert bin, hilft es ja vielleicht jemandem, diese Möglichkeit beim Kopierpinsel zu entdecken.

Ansonsten bin ich aber in der Hinsicht erstmal glücklich. :D