Absturz bei Effektfilter Projektion

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Markus

Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Markus »

Sobald ich im Effektfilter Projektion auf "Beleuchten" klicke, stürzt PhotoLine sofort ab. Ich dachte zuerst, dass es an der Bildgröße liegen würde. Aber auch nach deutlichem Verkleinern des Bildes bleibt es beim Abstürzen von PhotoLine. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Ich benutze die aktuelle PhotoLine Version unter Windows XP. Arbeitsspeicher 512 MB RAM, daran sollte es also nicht liegen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Gerhard Huber »

Markus hat geschrieben:Sobald ich im Effektfilter Projektion auf "Beleuchten" klicke, stürzt PhotoLine sofort ab. Ich dachte zuerst, dass es an der Bildgröße liegen würde. Aber auch nach deutlichem Verkleinern des Bildes bleibt es beim Abstürzen von PhotoLine. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
Ich benutze die aktuelle PhotoLine Version unter Windows XP. Arbeitsspeicher 512 MB RAM, daran sollte es also nicht liegen.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Benutzt du eine spezielle Figur oder eine unserer Voreinstellungen? Versuche es auf alle Fälle mal mit einer Voreinstellung und sage mir welche. Welches Bild benutzt du (RGB, Grau, CMYK, ...) mit/ohne Transparenz, wie groß?

Gerhard
Gast

Re: Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Gast »

Gerhard Huber hat geschrieben:Versuche es auf alle Fälle mal mit einer Voreinstellung und sage mir welche. Welches Bild benutzt du (RGB, Grau, CMYK, ...) mit/ohne Transparenz, wie groß?

Gerhard
Ich habe alle Voreinstellungen ausprobiert. Das Bild ist ein RGB-Bild ohne Transparenz. Ich habe verschiedene Bildgrößen ausprobiert, die kleinste Einstellung war 568 x 426 px und 60 kb. Zusätzlich habe ich jetzt auch mal Gaubilder und CMYK-Bilder getestet - mit dem gleichen Ergebnis.

Folgende Voreinstellungen funktionieren problemlos, d.h. "Beleuchten" kann ohne Absturz des Programms angewählt werden: Kegel, Milchflasche, Zylinder.

Bei diesen Voreinstellungen kann zwar eine Projektion durchgeführt werden, sobald jedoch "Beleuchten" angewählt wird, stürzt das Programm sofort ab: Ring, Spindel, Vase, Ball, Schneeball, Design, Doppelter Ring 1 und 2 und Tasse.

Bei dieser Voreinstellung stürzt das Programm bereits bei Auswahl der Voreinstellung ab!!!: Donut
Markus

Beitrag von Markus »

Das Vorposting mit dem Namen "Gast" ist von mir. Hatte vergessen meinen Namen einzutragen.
Holger Timme-März
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26 Mai 2003 13:31
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Holger Timme-März »

Ich habe das mal ausprobiert, mit einem detailreichen Foto in der Größe 2500x2500 auf einem 1200er Celeron mit 256 MB RAM unter Windows XP.
Der Filter arbeitet mit allen Einstellungen völlig fehlerfrei, auch bei eingeschalteter Beleuchtungsoption (es dauert nur halt etwas auf meinem Rechner).

Vielleicht liegt das Problem bei Deinem Grafiktreiber, versuch doch mal eine Neuinstallation oder besorg Dir eine neuere Version, falls Du nicht die aktuellste hast. Bei mir hat das bei Abstürzen anderer Programme geholfen.
Markus

Re: Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Markus »

Holger Timme-März hat geschrieben:Vielleicht liegt das Problem bei Deinem Grafiktreiber, versuch doch mal eine Neuinstallation oder besorg Dir eine neuere Version, falls Du nicht die aktuellste hast. Bei mir hat das bei Abstürzen anderer Programme geholfen.
Danke für den Hinweis mit dem Grafiktreiber. Es scheint tatsächlich am Treiber bzw. der Karte zu liegen. Eine Neuinstallation des Treibers bringt zwar keine Besserung. Testweise habe ich aber mal den Treiber deinstalliert und mit dem Windows Standardtreiber gearbeitet. Jetzt stürzt PhotoLine zwar nicht ab, es erscheint jedoch die Fehlermeldung "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Sie sollten versuchen, Ihre Dokumente unter einem neuen Namen zu speichern und die Anwendung neu zu starten." Nach dieser Fehlermeldung ist reagiert PhotoLine nicht mehr und muss über den Windows-Taskmanager beendet werden.

Als Grafikkarte habe ich die ATI Radeon 9700 mit dem neuesten Treiber. Da die Deinstallation des Treibers nicht geholfen hat, nehme ich an, dass es ein generelles Problem mit dieser Grafikkarte ist. In anderen Anwendungen hatte ich bisher noch keine Probleme. Seltsam ist auch, dass 3 Filter einwandfrei funktionieren und die anderen bei der Beleuchtung einen Programmabsturz verursachen...?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Gerhard Huber »

[quote="MarkusAls Grafikkarte habe ich die ATI Radeon 9700 mit dem neuesten Treiber. Da die Deinstallation des Treibers nicht geholfen hat, nehme ich an, dass es ein generelles Problem mit dieser Grafikkarte ist. In anderen Anwendungen hatte ich bisher noch keine Probleme. Seltsam ist auch, dass 3 Filter einwandfrei funktionieren und die anderen bei der Beleuchtung einen Programmabsturz verursachen...?[/quote]

Ich glaube nicht an die Treibergeschichte. Könntest du mal schreiben, welche Filter Probleme machen und welche nicht?

Gerhard
Markus

Re: Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Markus »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich glaube nicht an die Treibergeschichte. Könntest du mal schreiben, welche Filter Probleme machen und welche nicht?
Probleme habe ich "nur" beim Effektfilter Projektion. Die einzelnen Voreinstellungen dieses Filters, die funktionieren oder auch nicht funktionieren habe ich bereits weiter oben im Vorposting (siehe Autor Gast ohne Namensangabe) angegeben. Ansonsten funktioniert PhotoLine einwandfrei. Alles andere geht so, wie es soll.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Gerhard Huber »

Markus hat geschrieben:Probleme habe ich "nur" beim Effektfilter Projektion. Die einzelnen Voreinstellungen dieses Filters, die funktionieren oder auch nicht funktionieren habe ich bereits weiter oben im Vorposting (siehe Autor Gast ohne Namensangabe) angegeben. Ansonsten funktioniert PhotoLine einwandfrei. Alles andere geht so, wie es soll.
Entschuldige, ich hatte deine obige Nachricht übersehen.
Warum Donat gar nicht geht kann ich dir sagen, weil hier die Beleuchtung mit abgespeichert wurde. Sie wird also automatisch beim Anwählen aktiviert.
Ansonsten bin ich aber langsam am Ende meiner Weisheit. Ich habe das jetzt mal alles so ausprobiert, wie du das geschrieben hast und keine Probleme. Du arbeitest schon mit der aktuellen Version 9.52 unter Windows?

Gerhard
Gast

Re: Absturz bei Effektfilter Projektion

Beitrag von Gast »

Gerhard Huber hat geschrieben:Du arbeitest schon mit der aktuellen Version 9.52 unter Windows?
Klar, ich benutze die aktuelle PhotoLine Version unter Windows XP Home. Ich bin erst seit kurzem registrierter PhotoLine Benutzer (und finde das Programm klasse!), daher war auch noch nie eine andere Version als die 9.52 installiert.

Ich habe den Effektfilter jetzt mal mit dem Import von selbst erstellten Vektorobjekten ausprobiert (Sterne, Kreise, Quadrate) - funktioniert alles tadellos, die Beleuchtungsfunktion klappt einwandfrei. Sobald ich aber eine der o.g. problematischen Vereinstellungen nehme und auf Beleuchtung klicke stürzt PhotoLine sofort ab. Irgendwas muss mit diesen Voreinstellungen nicht stimmen (auch wenn das Problem nur bei mir auftritt)???
Markus

Beitrag von Markus »

Sorry, schon wieder vergessen, im Vorposting meinen Namen als Autor einzusetzen...
Markus

Problem gelöst

Beitrag von Markus »

Nachdem ich PhotoLine auf einem Laptop mit Windows XP ausprobiert habe und der Filter Projektion problemlos funktionierte, habe ich auf meinem "normalen" PC PhotoLine deinstalliert UND alle Registry Einträge gelöscht. Auf einmal geht jetzt alles. Ich hatte bereits vorher eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation ausprobiert, jedoch ohne die Registry-Einträge zu löschen - das hatte jedoch nicht geholfen. Es muss also an irgendeinem fehlerhaften Registry-Eintrag gelegen haben. :D
Markus

Übeltäter endgültig gefaßt

Beitrag von Markus »

Voller Freude, dass jetzt alles geht, habe ich in PhotoLine die Einstellungen meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst. Folge: Die Abstürze bei der Projektion tauchen wieder auf.

Nach etwas Ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Abstürze nur dann auftreten, wenn ich Plug-In-Module auf aktiv gesetzt habe. Sind diese auf inaktiv gesetzt, stürzt PhotoLine nicht ab und alles funktioniert wunschgemäß. Ich nutze nur das Neat-Image Plug-In (http://www.neatimage.com), welches in der Neat Image 2.5 Pro+ Version enthalten ist. Da ich weitere Plug-Ins nicht nutze, müßte dies der Übeltäter sein.

Das seltsame ist, dass das Plug-In - sofern aktiviert - einwandfrei in PhotoLine funktioniert. Wie gesagt, nur der Effektfilter Projektion macht dann Ärger. Also, Plug-In erst dann aktivieren, sobald es benötigt wird.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Übeltäter endgültig gefaßt

Beitrag von Gerhard Huber »

Markus hat geschrieben:Nach etwas Ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Abstürze nur dann auftreten, wenn ich Plug-In-Module auf aktiv gesetzt habe. Sind diese auf inaktiv gesetzt, stürzt PhotoLine nicht ab und alles funktioniert wunschgemäß. Ich nutze nur das Neat-Image Plug-In (http://www.neatimage.com), welches in der Neat Image 2.5 Pro+ Version enthalten ist. Da ich weitere Plug-Ins nicht nutze, müßte dies der Übeltäter sein.
Um das Problem einzukreisen, habe ich mich auf der Internetseite von Neat Image umgesehen, kann aber nur ein eigenständiges Programm und kein PlugIn finden, mache ich da etwas falsch?

Gerhard
Markus

Re: Übeltäter endgültig gefaßt

Beitrag von Markus »

Gerhard Huber hat geschrieben: Um das Problem einzukreisen, habe ich mich auf der Internetseite von Neat Image umgesehen, kann aber nur ein eigenständiges Programm und kein PlugIn finden, mache ich da etwas falsch?
Es gibt von NeatImage mehrere Versionen (Demo, Home, Pro und Pro+). Das Plug-In ist NUR in der Pro+ Version enthalten. Diese Pro+ Version besteht aus einem Standalone Programm, welches auch ohne ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm selbstständig ausführbar ist
sowie
dem Plug-In (NeatImage.8bf), welches bei Ausführung Dateien des Standalone Programms mitbenutzt.

Das Plug-In alleine kann nicht erworben werden (das ist wahrscheinlich aber für später einmal geplant). Eine Testversion für das Plug-In gibt es leider auch nicht.