Werkzeug/Maske/Invertieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Rainer

Werkzeug/Maske/Invertieren

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen

Hab´ mir aus der c´t die 30 Tage Version 9.52 geladen. Als Laie, was solche Programme betrifft, komme ich sehr langsam, aber stetig weiter. Was mir allerdings gar nicht gelingt, ist die Maske (wie in c´t beschrieben) zu setzen.
"Ebene Duplizieren" finde ich nicht!?
Ich bin über "Aktive Ebene kopieren" im Ebenen-Dialog gegangen, dann "Maske bearbeiten"-Button, und das Fenster zeigt mir anschließend auch den Maskenmodus an. Gehe ich nun auf Werkzeug/Maske/Invertieren, bleibt die Invertieren-Schaltfläche inaktiv.
Was mache ich Falsch?
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Eine Antwort ist etwas schwierig, weil du nicht schreibst, was du eigentlich vorhast.
Um eine Ebene zu duplizieren hast du sicherlich das richtige Kommando mit "Aktive Ebene kopieren" gefunden.
Um in den "Maskenmodus" zu kommen, musst du auf das rechte Symbol in der Werkzeugleiste direkt unter dem Pinselfeld klicken.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeug/Maske/Invertieren

Beitrag von Martin Huber »

Rainer hat geschrieben:Ich bin über "Aktive Ebene kopieren" im Ebenen-Dialog gegangen,
Dieser Befehl ist übrigens auch im Kontextmenü des Bildfensters.
Rainer hat geschrieben:dann "Maske bearbeiten"-Button, und das Fenster zeigt mir anschließend auch den Maskenmodus an. Gehe ich nun auf Werkzeug/Maske/Invertieren, bleibt die Invertieren-Schaltfläche inaktiv.
Was mache ich Falsch?
Nichts. Durch "Maske bearbeiten" wird noch keine Maske angelegt, daher kann sie auch noch nicht invertiert werden.
Da Du scheinbar eine Maske willst, die das ganze Bild abdeckt (das wäre zumindest das Ergebnis, wenn Werkzeug/Maske/Invertieren aktiv wäre), kannst Du im Maskenmodus den Malpinsel mit der Farbe schwarz auf das ganze Bild anwenden (Doppelklick auf das Pinselsymbol oder über die Werkzeugeinstellungen).
Eine andere Möglichkeit wäre, den Maskenmodus vorerst gar nicht zu betreten. Stattdessen wählst du eines der Lassowerkzeuge und rufst den Menübefehl "Bearbeiten/Alles Selektieren" auf. Danach kannst Du die Maske invertieren.

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
und habt Dank!

Ja, das war´s!

Martin lag richtig mit seiner Vermutung, dass ich eine Maske möchte, die das ganze Bild abdeckt. Will (wie in c´t) ein Teilbereich meines Bildes aufhellen.
Jetzt klappt es auch mit meiner Maske.
Sorry, dass ich da missverständlich war.
Ich bin einfach nach c´t vorgegangen, die ja auch noch die Ebene Duplizierten. Dachte, das wäre nötig (wie gesagt! Laie!).
PL 32 ist meine erste Bildbearbeitung überhaupt und ich komme mit der HILFE und ein wenig Intuition recht gut vorran!
18 Tage hab´ ich noch, dann werd´ ich mir wohl die CD zulegen "müssen" :wink:
Gruß
Rainer