Bildgröße verändern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Makxi

Bildgröße verändern

Beitrag von Makxi »

Hallo Leute,

eine kurze Frage am Rande. Weiß jemand zufällig wie ich die Bildgröße (nicht die Dokumentengröße) verändern kann. Im Dialog Dokumentengröße verändern, wird ja immer das Bild beschnitten. Ich möchte ein Bild aber einfach nur größer oder kleiner machen, wie in anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch.
:shock:
z.B. ein Bild mit den Abmessungen 1024*768 reduzieren auf 800*300 etc.

Weiß jemand Rat????

Gruß Makxi
Makxi selbst

Hat sich erledigt hi hi

Beitrag von Makxi selbst »

Sorry für den Wirbel, hat sich erledigt.
Im Menü Ebene->Ebene skalieren, den Punkt Dokument anklicken und siehe da das ganze Dokument wird verkleinert.
:)
Anmerkung an die Entwickler:
Vieleicht wäre es nicht schlecht diesen Punkt etwas besser in der Hilfe zu erwähnen...
:wink:

Gruß Makxi
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hat sich erledigt hi hi

Beitrag von Martin Huber »

Makxi hat geschrieben:Sorry für den Wirbel, hat sich erledigt.
Im Menü Ebene->Ebene skalieren, den Punkt Dokument anklicken und siehe da das ganze Dokument wird verkleinert.
:)
Anmerkung an die Entwickler:
Vieleicht wäre es nicht schlecht diesen Punkt etwas besser in der Hilfe zu erwähnen...
:wink:
Wenn Du nur ein einfaches Bild hast, sollte es nicht nötig sein, "Dokument" anzuwählen (es schadet aber auch nicht). "Dokument" ist nur nötig, wenn mehrere Ebene in einem Dokument sind und alle Ebenen skaliert werden sollen.
Nichtsdestotrotz werden wir in die neue Version auch einen Menüpunkt "Dokument skalieren" einbauen. Dann sollte das Verhalten klarer sein.

Martin
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Hat sich erledigt hi hi

Beitrag von Harry »

Martin Huber hat geschrieben: Nichtsdestotrotz werden wir in die neue Version auch einen Menüpunkt "Dokument skalieren" einbauen. Dann sollte das Verhalten klarer sein.

Martin
Das ist gut, denn ich kenne das Problem gerade von Leuten die sonst mit Word und Co. arbeiten. Denn für die ist alles ein Dokument und checken die "Ebenen-Befehle" nicht.
Wobei es auch nicht unbedingt einfach ist den Unterschied zwischen Bild und Dokument auf Anhieb zu verstehen.

Harry