Video-Tutorials für PL32

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Video-Tutorials für PL32

Beitrag von Pjotr »

Hallo ihr Experten! :)

Ich würde mir auch ein Tutorial zum Thema "fortgeschrittenes Schärfen" wünschen. Das Format (Video oder HTML) wäre mir bei Nachvollziehbarkeit dann egal.

Inhalt:
Schärfen mit Hochpass oder "Kanten finden", selektives Schärfen mit Ebenen und Masken

Ich kenne Tutorials für GIMP und PS. Allerdings kann man die nicht so übernehmen, da eine Schritte in PL anders gehandhabt werden. Ein PS-Plugin für das Finden von Kanten habe ich gefunden, jedoch kann ich das nicht so verwenden wie z.B. bei GIMP beschrieben. Ähnlich ist es z.B. mit der "Schnellmaske" in GIMP oder PS, welche in PL mangels Fachwissen nicht nachstellen kann. Auch das Arbeiten mit den Masken selbst läuft etwas anders (Stichwort Ebenenmaske). Hab leider einfach nicht die Zeit, mich da tief genug hineinzuarbeiten oder alles "durchzuspielen"!

Daher würde ich eine PL entsprechende Erklärung von euch sehr begrüßen! :wink:

MfG Peter
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Video-Tutorials für PL32

Beitrag von ellhel »

Hallo,

Auswahlen, Masken und Lassos in Kombinationen benutzen. Gerade für Photoline-Anfänger ein etwas abschreckendes Thema. Wenn man mal durchblickt ist das top,
aber ein Video mit Grundlagen und sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten würde mich interessieren. Focus sollte auf dem manuellen erstellen und dem abziehen und hinzufügen von Auswahlen erfolgen.

Grüße
ellhel
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw