Um einem Bild ohne größeren Aufwand schnell "saftigere" Farben zu geben, liegt es nache, einfach die Farbsättigung zu erhöhen. Verwendet man dafür aber den Hochpaßfilter, hat das einige Vorteile:
- Farben überstrahlen nicht, wie das bei der Farbsättigungsfunktion der Fall wäre; das Bild wirkt nicht so bunt
- Gleichzeitig kann ein einstellbarer Schärfungseffekt erzielt werden
- Bildrauschen wird u. U. leicht eliminiert.
Vorgehensweise:
- Bilddatei laden
- Menü -> Ebene -> Neue Arbeitsebene -> Hochpaß -> OK
Größe: 1,5...10 (je nach Bildauflösung; bestimmt Scharfzeichnungsgrad)
Farbsystem "HIS", ausschließlich "I" (und ggf. "S") aktivieren
Intensität 100%
OK
- Im "Ebenen/Kanäle"-Dialog den Verknüpfungsmodus "Ineinander kopieren" wählen und mit dem Prozenteingabefeld die Sättigungsstärke einstellen.
Farbauffrischung mittels Hochpaß-Filter, Photoline 14.x
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Re: Farbauffrischung mittels Hochpaß-Filter, Photoline 14.x
Interessant, aber das Ergebnis sieht für mich ziemlich unnatürlich aus, egal wie ich's dosiere.
Ich reguliere die Leuchtkraft der Farben lieber mit "Histogrammkorrektur" -> "Sättigung" bzw. "Intensität".
Gruß
Michael
Ich reguliere die Leuchtkraft der Farben lieber mit "Histogrammkorrektur" -> "Sättigung" bzw. "Intensität".
Gruß
Michael
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Re: Farbauffrischung mittels Hochpaß-Filter, Photoline 14.x
Ebene duplizieren, weiches oder hartes Licht als Mischfunktion wählen, Stärke einstellen. Funzt für einige Bilder richtig gut, für einige überhaupt nicht - wie das eben immer so ist in der Bildbearbeitung
Interessant ist so eine Ebenen-Übereinanderlegeri allemal, weil man in der oberen Ebene dann noch fix ein paar andere Filter laufen lassen kann, zum Beispiel entrauschen oder/und schärfen, lokalen Kontrast anheben etc. - und das wirkt sich dann - subtil aber sichtbar - auf die Farbveränderung aus.
Interessant ist so eine Ebenen-Übereinanderlegeri allemal, weil man in der oberen Ebene dann noch fix ein paar andere Filter laufen lassen kann, zum Beispiel entrauschen oder/und schärfen, lokalen Kontrast anheben etc. - und das wirkt sich dann - subtil aber sichtbar - auf die Farbveränderung aus.