Photoline-Funktionen die Ihr liebt oder nur in PL findet

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Photoline-Funktionen die Ihr liebt oder nur in PL findet

Beitrag von Ashcraaft »

In den wenigen Tagen, die ich mit PL arbeite habe ich bereits einige Funktionen gefunden, die ich nicht mehr missen möchte.
Deshalb habe ich dieses Thema hier eröffnet in dem jeder mal bitte seine 1-3 Top Features benennen und kurz beschreiben kann. Ich meine, dass solch ein Thread gerade auch für Anfänger nützlich sein könnte um Funktionen überhaupt erst einmal zu entdecken :D

Mein aktuelles Favorit-Photoline-Feature:
am aller-coolsten finde ich bis jetzt die Möglichkeit der Vorschau einer Lasso-Auswahl beim Addieren oder Subtrahieren von Bereichen. Also die Blaufärbung die bei diesen Erweiterungen oder Einschränkungen einer bestehenden Lasso-Auswahl die Veränderung anzeigt. Das ist wirklich eine sehr nützliche Funktion (zumindest wenn der Rechner die benötigte Rechenkapazität für die ad hoc Berechnung dazu bietet) :D
Die Funktion kann unter Zuhilfenahme der cmd und shift Taste (OS-X Version) ausprobiert werden.

Ebenso fein ist das Vergrößern/Verkleinern einer Werkzeugspitze (z.B. Pinsel) durch Drücken der Maustaste und ziehen der Maus. Noch nie hatte ich so fix meine Werzeuggröße angepasst und das Vergrößern/Verkleinern wie ich es bei Photoshop durcheführt habe (mit cmd + "," oder ".") fehlt mir kein Stück mehr :D
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Photoline-Funktionen die Ihr liebt oder nur in PL findet

Beitrag von Coil »

das Vergrößern/Verkleinern einer Werkzeugspitze (z.B. Pinsel) durch Drücken der Maustaste und ziehen der Maus geht zwar schneller, als wenn man das jedes mal in irgendeiner Palette voreinstellen müsste, nur warum skaliert Photoline dann von unten rechts und nicht von der Mitte aus, wo sich auch mein Mauszeiger befindet ?
ich jedenfalls finde das sehr verwirrend und würde nach wie vor das Vergrößern/Verkleinern mittels Mausrad bevorzugen (ja, man findet immer was zu meckern :lol: )
  • an Photoline gefällt mir aber vor allem, das ich nicht erst zig Gb mit irgendwelchen Mist installieren muss, den ich am Ende eh nicht benutze.

    das Preis/Leistungsverhältnis ist gigantisch gut, dafür muss man sich aber auch erst einmal recht lange drauf einstellen bis man zu dem Ergebnis kommt, was man sich so vorgestellt hat.

    ausserdem läuft das auch noch auf meinem alten Mac Mini G4 (Mac os x 10.4) welcher hier eh den ganzen Tag lang durchrennt, da kann ich kleinere Aufgaben auch mal schnell dort erledigen ohne die große Kiste anzuschmeißen.

    zudem ist Photoline das einzig mir bekannte Programm, welches die Ebenen Effekte von Photoshop 1 zu 1 übernimmt und dann auch noch nachträglich bearbeiten kann.

    am meisten gefällt mir jedoch, das der Firmenname nicht mit einem großen "A" anfängt und einem kleinen "e" endet.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Photoline-Funktionen die Ihr liebt oder nur in PL findet

Beitrag von Ashcraaft »

Coil hat geschrieben:zudem ist Photoline das einzig mir bekannte Programm, welches die Ebenen Effekte von Photoshop 1 zu 1 übernimmt und dann auch noch nachträglich bearbeiten kann.
Wobei ich aktuell ein PSD habe bei dem es zu einem Problem mit den Ebenen gekommen ist. Was meinst Du? Soll ich eine verkleinerte Version davon mal an die Huber-Burn senden?
Coil hat geschrieben:am meisten gefällt mir jedoch, das der Firmenname nicht mit einem großen "A" anfängt und einem kleinen "e" endet.
Du magst Apple nicht :shock: :wink:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Photoline-Funktionen die Ihr liebt oder nur in PL findet

Beitrag von Gerhard Huber »

Ashcraaft hat geschrieben:Wobei ich aktuell ein PSD habe bei dem es zu einem Problem mit den Ebenen gekommen ist. Was meinst Du? Soll ich eine verkleinerte Version davon mal an die Huber-Burn senden?
ja, schick mir das mal.

Gerhard
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Photoline-Funktionen die Ihr liebt oder nur in PL findet

Beitrag von Coil »

zu den Ebeneneffekten kann ich nur was bis zur Photoshop Version 7 sagen und das scheint zu funktionieren.
Coil hat geschrieben:am meisten gefällt mir jedoch, das der Firmenname nicht mit einem großen "A" anfängt und einem kleinen "e" endet.
Du magst Apple nicht :shock: :wink:[/quote]

um ehrlich zu sein mag ich auch Apple nicht mehr sonderlich :roll:
der Grund warum ich noch Macs nutze ist, weil ich die Kisten schon bezahlt habe und Logic nur noch auf`m Mac läuft.
ausserdem fand ich OS X sehr genial, zumindest bis zur Version 10.6.8.